Antwort auf: HipHop & Rap

#10961181  | PERMALINK

cleetus

Mein Enthusiasmus für Rap ist in den letzten 5-6 Jahren kontinuierlich weniger geworden (Wu-Tang ausgenommen), aber dieses Jahr hab ich seit dem Sommer fast ausschließlich Neuerscheinungen aus dem Genre gehört. Für old timey-Rap Fans wie mich war 2019 sicher der beste Jahrgang der letzten Dekade. Hier ein paar Empfehlungen:

-Rapsody – Eve (sogar mit Phil Collins-Sample!)

-Madlib & Freddie Gibbs – Bandana

-Griselda – WWCD (Das kommt raus, wenn man alle Raekwon-Alben eingekocht. So gut das Album ist: leider rappt Westside Gunn wie ein 10jähriger und da wirds auf Dauer schwierig.)

-Little Brother – May the lord watch (Meine Überraschung des Jahres, mit denen hatte ich nicht mehr gerechnet.)

-Gang Starr – One of the best yet

-Snoop Dogg – I wanna thank me (endlich wieder ein Fiesta-Beat! Keiner veröffentlicht so konstant unwichtige Alben auf dem Niveau wie Snoop Dogg. Der James Brown unserer Zeit.)

-Skyzoo & Pete Rock – Retropolitan (Der Beat->  :heart:

– Bun B & Statik Selektah – Trillstatik (Still Trill gewinnt den 90er-Jahre-Reminiscence-Award: 

– Apollo Brown – Sincerley, Detroit (Das Storytelling-Album des Jahres.)

– Bobby J from Rockaway – Summer Classics (Oh, ein Debüt-Album! Sehr auf aUtHeNtIzItÄt bedachter „real rap“, wer das mag, wird seine helle Freude haben.)

-Blu & Oh No – A long red hot Los Angeles Summer night

-Black Moon – Rise of da moon (Hier wird noch gescratcht! Sicher die meisten verschiedensten Bässe des Jahres.)

-Czarface meets Ghostface Killah – slftd (Wer bisher mit Czarface seinen Spaß hatte – vor allem den ersten beiden Alben – wird hier auch nicht enttäuscht sein.)

-People under the stairs – Sincerley, The P (Keine andere Band bringt* den Bay Area-Vibe vergangener Zeiten so akkurat rüber wie PUTS. Hier schleift und rauscht und kracht jeder Ton, alles knistert wohlig warm und analog. Könnte musikalisch eigentlich Forums-konsens sein, naja. Bzw brachte*, leider hat sich die Gruppe nach Veröffentlichung des Albums aufgelöst.)

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block