Antwort auf: Nat King Cole (1919-1965) – Pianist, Sänger, Entertainer

#10958899  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

nail75
Es ist eine spannende Frage, warum Nat King Cole weitgehend vergessen ist. Es liegt sicher daran, dass er Popmusik für die damalige Zeit gemacht hat, die ist eben wie redbeans sagt nicht gut gealtert. Und was er als Jazzpianist geleistet hat, können vermutlich nur absolute Experten beurteilen (ich jedenfalls nicht). Ich habe meine günstige 4 CD Proper-Box jedenfalls wieder mal rausgelegt.

Wenn Du Aufnahmen aus den frühen/mittleren Vierzigern hören würdest, also bevor er Crossover-Erfolge erzielte und (fast) nur noch sang, gerne mit Orchester-Arrangements, dann könntest Du das sicherlich auch beurteilen … die Hip-O-Select Box war dafür ziemlich gut geeignet. Mosaic hat mal die Capitol Trio-Aufnahmen komplett herausgebracht, das war aber eine monströse Box mit 18 CDs, die ich wohl auch nicht Erwägung gezogen hätte, wenn sie denn noch zu kriegen gewesen wäre, als ich mit dem Kauf von Mosaic-Boxen anfing … Cole gelang es quasi, die ganzen avancierten Sachen, die Tatum machte, herunterzubrechen und daraus einen schlanken, verdammt hippen Stil zu schaffen, der aber eben auch sehr sophisticated ist. Und mit Moore hatte er den wohl besten und wichtigsten Gitarristen zwischen Charlie Christian und den grossen Virtuosen der Fünfziger (Raney, Farlow, Kessel) an seiner Seite – eine perfekte musikalische Partnerschaft.

Ich würde das neue Set auf keinen Fall zum Einstieg empfehlen (es sei denn, die Absicht ist, noch diverse weitere Sachen dazuzukaufen), aber es gibt z.B. auch dieses 3-CD-Set mit Transcriptions, das sehr empfehlenswert ist (leider gerade auch nicht einfach/günstig zu finden):

Mehr dazu: https://www.allmusic.com/album/transcriptions-mw0000349417

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba