Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10957887  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke @clasjaz – ich fragte eigentlich nur nach dem „Gefallen“ dieser Werke, die ja fast sowas wie „leichte Musik“ sind, wenn man sie mit Berios (oder Madernas) eigenen Kompositionen vergleicht. Das das „Gefallen“ aber natürlich eingebettet ist in (Vor-)Wissen, ist klar, und so gesehen sind Deine Überlegungen sehr interessant (und handeln genau von den Aspekten, die bei der erwähnten Ausstellung auch behandelt wurden – irgendwo liegt der dicke Katalog, in dem ich leider noch gar nicht gelesen habe).

Von der CD muss ich jedenfalls bald nochmal zur Brahms-Bearbeitung zurück, die mir vorhin etwas unterging (Vorbereitungen aller Art … hätte auch nichts dagegen, wenn schon morgen sehr spät abends wäre, dann ist der Spuk wieder vorbei).

Es läuft jetzt eine CD, die neulich auch stecken blieb bzw. nach wenigen Minuten abgebrochen wurde:

PS: Das Ligeti-Requiem habe ich in dieser Einspielung auch da, und in einer weiteren unter Gielen – aber noch nie angehört. In Sachen „Dies irae“ hat mich neulich aber Verdi wieder aus den Socken gehauen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba