Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#10956801  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

@herr-rossiHuch, da werde ich ja ganz verlegen.:) Freut mich sehr! Vielen Dank für den schönen Beitrag!

Gern geschehen! Freut mich ebenfalls sehr. Janelle ist wirklich eine Entdeckung für mich.

Die beiden auf The ArchAndroid folgenden Alben, Electric Lady und Dirty Computer sind ebenfalls sehr gut. Dazu vllt. später mehr.

@grievousangelFreut mich sehr, dass du mit Janelle soviel anfangen kannst. Auch wenn ich keine ihrer LPs für durchgehend großartig halte, sind sie bei mir alle in den entsprechenden Jahrgängen sehr gut platziert und ich zähle sie zu einer meiner zehn liebsten Sängerinnen überhaupt. Dass man sie erst jetzt entdecken kann, liegt wohl daran, dass sie in unseren Breitengraden zwar ähnliche Wertschätzung erhält, aber noch nicht diese weitreichende Bekanntheit wie in den USA hat. Dort ist sie ja seit Jahren ein Superstar, was sie auch mit ihren wundervollen Auftritten in den Filmen „Moonlight“ und „Hidden Figures“ herrlich untermauert hat. Ich bin jedenfalls seit ich sie kenne sehr verliebt in JM und warte ungeduldig darauf, sie irgendwann Live sehen zu können.

Vielleicht kann ich froh sein, dass ich Janelle Monáe noch zu diesem Zeitpunkt – ihrer in Deutschland noch relativ geringen Bekanntheit – entdecken und vor allem live in der Columbiahalle in Berlin sehen durfte. Der Ort hat eine noch angenehme Größe: Es passt genug Publikum rein, dass richtig Stimmung aufkommt, aber er ist noch nicht so groß, dass man die Künstlerin nur noch als Zwergengestalt am Horizont erkennen kann und den Kontakt verliert. War ein sehr schönes Erlebnis für mich, von dem ich noch tagelang zehrte.

Moonlight habe ich auch gesehen, kann ich aber nicht an JM darin erinnern – aber ich kannte Sie zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nicht. Hidden Figures hingegen kenne ich gar nicht. Muss ich nachholen. Thx 4 the Tip!

Ja, JM ist ein Multitalent und ihre Alben sprudeln ebenfalls von Ideen nur so über. Und ja, das könnte man sowohl als Stärke als auch als kleinen Schwachpunkt sehen. Ich deutete es im obigen Post an: Das ist solch ein buntes Potpourri, dass man auch mal die Übersicht verlieren kann und die Konturen verschwimmen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)