Antwort auf: Billie Eilish

#10956713  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

punchlineMich erstaunt, in welchem Tempo das heute geschieht. Wie ist das zu erklären?
Barbra Streisand, Esther & Abi Ofarim, Michael Jackson, Pink Floyd, Bee Gees, Genesis, U2 etc. hatten zu diesem Status Jahre oder Jahrzehnte gebraucht. Ausnahme wäre vielleicht ABBA.

Sorry, war etwas voreilig, dass ich das vorhin abgebogen habe. Billie ist ein „Über-Nacht-Star“ nur für die große Öffentlichkeit. Tatsächlich hat sie sich seit 2015 Schritt für Schritt etabliert. Ihr erster Online-Erfolg war der Song „Ocean Eyes“, der erste überhaupt, denn sie mit ihrem Bruder Finneas geschrieben und produziert hat. Sie hat ihn zunächst auf Soundcloud veröffentlicht, Anfang 2016 folgte dann ein noch sehr einfacher Clip für Youtube. Danach hat sie sehr stark an ihrem Sound, Songwriting und auch ihrem visuellen Stil gearbeitet. Mit der EP „Don’t Smile At Me“ und dem Viralhit „Bellyache“ formte sich dann schon die „Marke“ Billie Eilish. Mit „You Should See Me In A Crown“, dem ersten Vorboten des Albums, war dann die gesamte Billie-Eilish-Ästhetik definiert.

Der Glücksfall für sie war dann sicher, dass dann in diesem Jahr „Bad Guy“ ein so derart massiver Hit auch in der „realen“ Welt wurde, mit dem keiner rechnen konnte, weil er einfach anders klang als alle anderen Charts-Erfolge der letzten Jahre. Jetzt sprangen auch zum Erscheinen des Debütalbums die traditionellen Medien auf sie an. Klingt im Rückblick alles wie ein sauber durchgezogener Masterplan. Dass die Eltern als Schauspieler und Musiker in Los Angeles tätig sind und ihre Kinder musikalisch von Anfang sehr stark gefördert haben, hat ganz sicher nicht geschadet. Aber nach allem, was bislang zu beobachten war (und es gibt wirklich viel footage) ist das aber keine aufstiegsbesessene Kinderausbeutung wie einst bei den Jacksons, sondern Billie und Finneas hatten einfach das perfekte familiäre Umfeld, um derart früh kreativ wachsen zu können. Im Grunde einer ganz klassischen Erfolgsgeschichte, nicht anders als in früheren Jahrzehnten. Auch Lady Gagas scheinbar kometenhafter Aufstieg hatte eine langjährige Vorgeschichte. (Übrigens hatten auch ABBA keinen geradlinigen Weg zum Welterfolg, „Waterloo“ war nur eine, wenn auch wichtige, Wegmarke dabei.)

Die Evolution der Billie Eilish:

Ocean Eyes (März 2016)

Bellyache (März 2017)

you should see me in a crown (August 2018)

Bad Guy (März 2019)

--