Antwort auf: ROLLING STONE im Januar 2020

#10955211  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 5,945

herr-rossi

pfingstluemmelDas ist aber die andere Seite. Ging doch vor allem darum, dass ICH kein Geld mehr ausgeben muss.

Nein, musst Du nicht. Aber Du musst auch nicht zwingend traditionelle Tonträger kaufen, damit Künstler Geld verdienen (Du kannst es in den meisten Fällen aber weiterhin). Es gibt Patreon, es gibt Bandcamp, Du kannst weiterhin Konzerttickets kaufen – und selbst die Margen und Werbeeinnahmen beim Streaming sind nicht zu vernachlässigen (Kleinvieh/Mist …). Das Dasein als Künstler war noch nie der goldene Weg zur Beamtenpension, ob man mit seinem Geschrammel auf Dauer seine Existenz und seinen Drogenkonsum sichern konnte, wer wusste das schon. Musiker arbeiten immer mit den Gegebenheiten ihrer Zeit und die Tonträger-Verkaufs-Ära war halt das: Eine zeitlich begrenzte Ära. Das digitale Zeitalter ist jetzt Realität und die Geschäftsmodelle von früher kommen so nicht mehr wieder. Oder um es mit den weisen Worten von Billie Eilish zu sagen: „Mom, did I ever buy a fucking CD???“ (Und um das noch mal festzuhalten: Ich kaufe weiterhin LPs und liebe 7“s …)

Viel wichtiger: Man muss nicht mehr mit hochrotem Kopf zum LP-Hörtresen schleichen, wenn man in die Musik von Lady Gaga oder Billie Eilish reinhören will.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.