Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im Januar 2020 › Antwort auf: ROLLING STONE im Januar 2020
stormy-monday
Ein Künstler/eine Band, die nicht das Interesse hat, mich zu interessieren durch ihre Veröffentlichungen auf den alten Pfaden, interessiert mich schlicht nicht mehr.
Am Ende landet ja fast alles auf traditionellen Tonträgern, man muss darauf dann länger warten, bis irgendwann das Album da ist. So wie früher schon die „album bores“, denen der Erwerb einer Single im Preis-Leistungsverhältnis ungünstig schien …
Außerdem hat man auch „früher“ Musik nicht nur auf Tonträgern wahrgenommen, die man persönlich besaß und in Händen hielt. Da gab es so dubiose Quellen wie Radio, Fernsehen, Kino – virale Wege, die genutzt wurden, um Musik bekannt zu machen … Und manch einer Deiner geliebten Delta-Blueser konnte sich in seinen prägenden Jahren der musikalischen Sozialisation Schellack und Vinyl schlicht nicht leisten, die hörten dann auch nur die dubiose „virale“ Version via Radio. (Nicht, dass ich glaube, dass irgendein Argument irgendeine Rolle spielen würde. Am Ende ist 2019 eben einfach nicht 1969. Ich rede also einfach nur so vor mich hin …)
--