ROLLING STONE im Januar 2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #10955099  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    stormy-monday
    Ein Künstler/eine Band, die nicht das Interesse hat, mich zu interessieren durch ihre Veröffentlichungen auf den alten Pfaden, interessiert mich schlicht nicht mehr.

    Am Ende landet ja fast alles auf traditionellen Tonträgern, man muss darauf dann länger warten, bis irgendwann das Album da ist. So wie früher schon die „album bores“, denen der Erwerb einer Single im Preis-Leistungsverhältnis ungünstig schien …

    Außerdem hat man auch „früher“ Musik nicht nur auf Tonträgern wahrgenommen, die man persönlich besaß und in Händen hielt. Da gab es so dubiose Quellen wie Radio, Fernsehen, Kino – virale Wege, die genutzt wurden, um Musik bekannt zu machen … Und manch einer Deiner geliebten Delta-Blueser konnte sich in seinen prägenden Jahren der musikalischen Sozialisation Schellack und Vinyl schlicht nicht leisten, die hörten dann auch nur die dubiose „virale“ Version via Radio. (Nicht, dass ich glaube, dass irgendein Argument irgendeine Rolle spielen würde. Am Ende ist 2019 eben einfach nicht 1969. Ich rede also einfach nur so vor mich hin …)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10955101  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Nein, Rossi, tust Du nicht. Ich begreife Deinen Ansatz völlig. Bin ja täglich umgeben von teils ganz jungen Leuten mit ihren teils ganz neuen Ideen. Aber ich erlaube mir schon, meine Raster oder Siebe zu benutzen, um für mich selber zu sehen, was da taugt und was nicht so dolle ist. Und da bin ich, bei aller Toleranz, dann doch etwas zu „erfahren“, als dass ich mir jeden Scheiss gleich hochjazze. Du erinnerst Dich vielleicht ob meiner Skepsis, ob dieses Kind Gaga wohl zum Superstar a la Elton, Macca oder Bowie taugen würde, meinen Fave Dylan ganz aussen vor. So, und wo is sie jetze? Ein früh verglühtes Sternchen vermutlich,  keine 3 Sterne mehr wert mit ihren mühsamen Veröffentlichungen, keine Dekade hat das gedauert.
    Und, ganz intolerant, bleibe ich dabei: Eine Single ist eine Single. FT new W.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10955123  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    stormy-mondayBevor ich altmodischer weisser Mann mir eine sogenannte Single oder ein sogenanntes Album aus Euren dubiosen Quellen hole, sei es noch so töfte, lege ich mir eine alte, verkratzte schwarze Blues- Schellack auf. Zumindest auf Vinyl und Silberling ist mein Schrank zum Überlaufend brechend bis zu meinem Lebensende gefüllt. Ein Künstler/eine Band, die nicht das Interesse hat, mich zu interessieren durch ihre Veröffentlichungen auf den alten Pfaden, interessiert mich schlicht nicht mehr.

    :good:

    Same here

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10955125  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    stormy-mondayNein, Rossi, tust Du nicht. Ich begreife Deinen Ansatz völlig. Bin ja täglich umgeben von teils ganz jungen Leuten mit ihren teils ganz neuen Ideen. Aber ich erlaube mir schon, meine Raster oder Siebe zu benutzen, um für mich selber zu sehen, was da taugt und was nicht so dolle ist. Und da bin ich, bei aller Toleranz, dann doch etwas zu „erfahren“, als dass ich mir jeden Scheiss gleich hochjazze. Du erinnerst Dich vielleicht ob meiner Skepsis, ob dieses Kind Gaga wohl zum Superstar a la Elton, Macca oder Bowie taugen würde, meinen Fave Dylan ganz aussen vor. So, und wo is sie jetze? Ein früh verglühtes Sternchen vermutlich, keine 3 Sterne mehr wert mit ihren mühsamen Veröffentlichungen, keine Dekade hat das gedauert. Und, ganz intolerant, bleibe ich dabei: Eine Single ist eine Single. FT new W.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10955129  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    stormy-mondayNein, Rossi, tust Du nicht. Ich begreife Deinen Ansatz völlig. Bin ja täglich umgeben von teils ganz jungen Leuten mit ihren teils ganz neuen Ideen. Aber ich erlaube mir schon, meine Raster oder Siebe zu benutzen, um für mich selber zu sehen, was da taugt und was nicht so dolle ist. Und da bin ich, bei aller Toleranz, dann doch etwas zu „erfahren“, als dass ich mir jeden Scheiss gleich hochjazze. Du erinnerst Dich vielleicht ob meiner Skepsis, ob dieses Kind Gaga wohl zum Superstar a la Elton, Macca oder Bowie taugen würde, meinen Fave Dylan ganz aussen vor. So, und wo is sie jetze? Ein früh verglühtes Sternchen vermutlich, keine 3 Sterne mehr wert mit ihren mühsamen Veröffentlichungen, keine Dekade hat das gedauert.
    Und, ganz intolerant, bleibe ich dabei: Eine Single ist eine Single. FT new W.

    I hope I die before I get old…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10955131  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    sparch

    I hope I die before I get old…

    …ob’s am Alter liegt?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10955133  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Hm, war da nicht was, letztes Jahr? Da war doch was?

    Ach ja:

    „The track received widespread acclaim from music critics, who commended Gaga’s vocals, the dramatic nature of the composition and the songwriting, feeling it worthy of award nominations. Commercially, the song topped the record charts in more than a dozen countries, and reached the top ten elsewhere. It received numerous accolades including the Academy Award for Best Original Song, the Golden Globe Award for Best Original Song, the BAFTA Award for Best Film Music and the Critics‘ Choice Movie Award for Best Song. It garnered four Grammy Award nominations, including Record of the Year and Song of the Year while winning for Best Pop Duo/Group Performance and Best Song Written for Visual Media. The song was performed live on several occasions, including at the 61st Annual Grammy Awards, the 91st Academy Awards, and serves as the encore to Gaga’s Las Vegas residency show, Enigma.“

    Mehr dann zu dem Thema gerne heute abend … Bis dahin, lieber Stormy, erinnere Dich mal an die Gedanken deines 1971er-Ichs, als Du T. Rex-Fan wurdest. Die gingen doch ungefähr so? „Ach, dieser Marc Bolan, drei Jahre wird der jetzt Hit auf Hit haben und der Held der Teenie-Gazetten sein, dann schon in ein Karriereloch stürzen und in sechs Jahren von seiner Freundin vor den Baum gefahren werden. Die drei Leute, die ihn schon als Psychedelic-Zausel mit Sternchen in den Haaren kannten, halten ihn für einen kompletten Sell-Out und es wird noch ca. 25 Jahren dauern, bis „man“ T. Rex für mehr als Teeny-Bopper-Kommerzschrott erachtet. Da bleib ich lieber bei meinen alten Bluesscheiben, da bin ich auf der sicheren Seite. Robert Johnson, Son House, Skip James, Mississippi John Hurts – die hatten wenigstens noch konsistente Karrieren, über Jahrzehnte und Jahrzehnte haben die eine gefeierte Platte nach der anderen rausgehauen …“

    --

    #10955135  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Ach, ja, die Titelheldin der Ausgabe, das „Mädchen“ hinter Elton John. Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber: „Die kennt in einem Jahr kein Mensch mehr!“ Ich verlinke die einschlägigen Threads von Anfang 2012 gerne, Sternstunden der Prophetie.;)

    --

    #10955137  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    krautathaus
    …ob’s am Alter liegt?

    am biologischen Alter wohl eher nicht

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10955145  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,748

    sparchI hope I die before I get old…

    So schlimm ist es gar nicht, glaub‘ mir. Aber wenn das Deine Konsequenz ist…

    Ich sage mir immer, wenn es ab morgen keine neue Musik mehr geben sollte, komme ich für den Rest meiner Zeit auch gut mit dem Vorhandenen klar. Was keinesfalls heißen soll, dass ich nicht mehr auf der Suche nach neuer Musik bin. Meine Konsequenz ist halt, dass ein Künstler, der Vertriebswege wählt, die mir nicht gefallen, durchs Raster fällt. Damit kann ich leben. Sogar gut. Bis hierhin.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10955149  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    herr-rossiHm, war da nicht was, letztes Jahr? Da war doch was? Ach ja:

    Glaub das oder nicht, ich hatte noch zwei Zeilen zu dem Award und Awards allgemein geschrieben., dann aber wieder gelöscht. Der zweite Satz war „die Awards sind auch nicht mehr das, was sie mal waren“.

    Und bei T. Rex, mei, was soll ich sagen. Wäre damals nicht auf die Idee gekommen, eine Halbwertzeit anzusetzen. The future was wide open.

    @ Sparch & Kraut: Ich kann das auch lassen. Denke aber, es ist Teil einer Diskussion über populäre Musik. Und freue mich, wenn Reibung entsteht. Aber wenn Ihr lieber unter Euch bleibt mit Euren fabulösen Beiträgen, schreibt mir das. Ich verkrieche mich dann gerne in die Sternethreads oder schreibe bei ELO mit…

     

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10955155  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #10955159  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    pipe-bowlSo schlimm ist es gar nicht, glaub‘ mir. Aber wenn das Deine Konsequenz ist…

    Glaub‘ mir, ginge es rein um das Alter, wäre ich selbst schon längst durch das Raster gefallen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10955163  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    Wem das mit Lady Gaga zu schwierig wird, der kann auch Madonna nehmen. Und wer das dann immer noch mit Bowie vergleichen will, der mag daran denken, dass Bowie auch nicht zu allen Zeiten seiner Karriere erfolg- oder einflussreich war.
    Was Veröffentlichungswege angeht: Platten waren doch früher an afterthought. Die ursprüngliche Veröffentlichungsform für Musik war der Live-Auftritt, dann das Radio (so entstand ja erst die Musikindustrie), dann die Konserve. Die Skepsis über „eingetütete“ Musik dürfte auch schwarzen Bluesmusikern, den aus dem Süden und den sell-outs aus dem Norden, begegnet sein.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10955165  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,945

    pipe-bowlMeine Konsequenz ist halt, dass ein Künstler, der Vertriebswege wählt, die mir nicht gefallen, durchs Raster fällt.

    Wieso? Online ist doch alles gratis. Voll nett von den Künstlern!

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 101)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.