Antwort auf: ROLLING STONE im Januar 2020

#10955059  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

bullitt
Ich hätte „Once“ im übrigen auch lieber als 7“ gehabt. Andererseits finde ich es positiv, dass sich die Veröffentlichungsstrukturen der analogen Welt überhaupt in irgendeiner Form in die digitale retten konnten. Ich hätte vor zehn Jahren nicht unbedingt drauf gewettet.

Ich finde es auch schade, dass die 7“ vom Vinyl-Boom nicht profitiert hat, aber man muss auch sagen: Das, was die Vinyl-Single als Veröffentlichungsformat mal so wichtig und zum Pop-Medium schlechthin gemacht hat, das erfüllt die zeitgenössische virale Single in perfekter Weise: Sie ist schnell und am Puls der Zeit – und wieder das wichtigste Format, mit dem sich Künstler etablieren, ob nun als „Insider“-Thema/Genre-Künstler oder als Mainstream-Act. Niemand wird mit einem Debüt-Album Erfolg haben, der sich nicht vorher schon durch virale Einzeltracks profiliert und sein Publikum gesichert hat. Das kann man an allen Newcomern der 2010er-Jahre studieren.

--