Antwort auf: ROLLING STONE im Januar 2020

#10954993  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,383

go1

bullittHier oder hier wird „Once“ als Single gelistet, bei den Streaminganbietern ebenfalls, was die sich ja nicht selbst ausdenken. Ist ja irgendwie ganz charmant die Existenz einer Single an die einer 7″ zu knüpfen, aber die Zeiten sind halt nun mal lange vorbei.

Ja. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welches Problem man damit haben kann, dass „Single“ im heutigen Sprachgebrauch ungleich 7inch-/10inch-/12inch-Single ist. Eine Single ist ein einzeln veröffentlichter Track, der für sich genommen Aufmerksamkeit beansprucht, nicht nur als Teil eines Ganzen, und also auch einzeln angeboten wird, sei es auf Vinyl, als CD-Single, als Download oder eben, als Single gekennzeichnet, auf einem Streaming-Portal. Wenn ein Musikvideo dazu gedreht wird, unterstreicht das die Bedeutung, die der Künstler oder die Plattenfirma dem Track als Single beimessen.

Yep, es gibt auch Alben die nur noch digital erscheinen, sind das jetzt auch keine mehr?

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01