Antwort auf: Ludwig van Beethoven

#10952369  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Ja, klar meinte ich die Sonaten – bei den Konzerten kam sie insgesamt etwas weiter dünkt mich, als bei der Kammermusik. Ich denke bloss, sie hätte, gerade für die „Kreutzer“, das richtige Temperament gehabt, näher beim „wilden“ Szigeti als beim aufgeräumt-eleganten Grumiaux etwa (der mir wohl in anderen Sonaten als der „Kreutzer“ besser gefällt).

Orkis, Lambert – ich habe (glaube via Deine Relais-Station? – mal Schubert von ihm bestellt, Aufnahmen auf einem Hammerflügel, die ich recht gut finde). Mainstream ist vielleicht ein blödes Wort, aber Mutter, Karajan, das wäre schon der grosse Hauptstrom der Klassikwelt, auch wenn jetzt vielleicht konkret in den Violinsonaten von Beethoven ein möglicherweise etwas spezieller Ansatz gewählt wurde? Wobei das ja auch auf übermässige Romantisierung hinauslaufen kann … was ja wiederum auch Mainstream ist, immer noch? Gerade deshalb war Bruckner 4 mit Blomstedt neulich (und davor Mozart) so phantastisch. Schnörkellos, ohne Allüren, mit sparsamen Mitteln und doch aus dem Vollen geschöpft … davon könnte man sich im Beethoven-Jahr wohl einiges abschneiden, gerade bei den Gassenhauern wie Nr. 3 und Nr. 5, die wohl landauf landab von jedem Orchester gedudelt werden … da bin ich dann gerade auf das KOB unter Antonini gespannt, die bei Haydn ja vorzügliche Arbeit leisten (sie haben wohl Beethovens neun zusammen eingespielt, aber von denen habe ich längst viel zu viele Aufnahmen … Schubert unter Holliger sammle ich aber und erfreue mich dran!)

(Und den Verschreiber in Taschners Name habe ich oben korrigiert, Dank fürs nicht Zitieren – obwohl ich als Moderator ja auch Deinen Post korrigieren könnte, aber da bin ich zurückhaltend.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba