Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2019

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2019 Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2019

#10951255  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,985

themagneticfieldIst jetzt halt ein Magazin für Indie Mädchen und pfingstluemmel und jan. Fair enough.

Nicht wirklich. Meine letzte Ausgabe ist inzwischen schon ein paar Jährchen her. Allerdings stand mir der ME tendenziell immer näher als der RS, das ist schon soweit richtig.

Ich weiß, du wolltest keine Diskussion über „Indie“ (und ich hab auch nichts gegen den Begriff als Genre-Bezeichnung, denn da stimme ich dir durchaus zu), aber auf eines möchte ich dann doch hinweisen: Auf der Nummer 1 ist der gerade vielleicht größte Popstar der Welt. Das zeugt für mich eher von einer Öffnung zum Mainstream (Stichwort Poptimismus) als von der Abgrenzung zur breiten Masse, für die Indie-Musik einst stand. Nicht wenige Indie-Puristen geben sich ja auch Mühe, Billie Eilish zu diffamieren („Industry plant!!“),  damit ihre heile Welt nicht ins Wanken gerät.

--