Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

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zoji

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Die Dinger gibt es bei Google Play für 3, 4 Euro und ich höre natürlich vorher rein bevor ich kaufe. Ich kann mich daran erinnern dass mein Vater sogar ein paar dieser CDs hatte, ich war davon ausgegangen dass es eine Art Abo von Time Life o.ä. war, auf eine Zeitschrift wäre ich jetzt nicht gekommen. Dass diese Dinger nicht das Nonplusultra sind ist mir gleich klar gewesen aber für einen ersten Überblick reichen sie allemal. Ich habe schon seitdem ein paar Namen notiert bei denen das Weiterstöbern sicherlich lohnt. Zum Beispiel Peetie Wheatstraw, Lightnin‘ Hopkins und Tampa Red. Kannst du da etwas empfehlen?

Mh, 3,4 € scheinen mir für die immer noch zu viel. Aber wenn Du damit zufrieden bist ist es ja okay. Von Nighthawk z. B. gibt es aber beim großen Satan gerade diese hier sehr günstig. Ich kenne weder das Label noch diese spezielle CD, die Aufnahmen allerdings schon, und das deckt die wichtigsten von ihm schon recht gut ab.

Bei Wheatstraw bin ich völlig blank. Hatte jetzt gedacht, das seine Karriere kurz war, aber laut allmusic hat er 175 Aufnahmen gemacht. Wenn hier kein anderer Ahnung hat wirst Du Dich da alleine durchkämpfen müssen. Ich könnte höchstens beitragen, dass document records sehr renommiert bei den Wiederveröffentlichungen klassischen Blues´ ist. Hat wohl auch nichts zu tun mit der documents-billig-Reihe von membran.

Von Tampa Red könnte ich eher sagen, was ich nicht empfehlen würde: Dies ist ein spätes Album, auf dem er viel Kazoo spielt, eine Art Kindertröte, sort of Bluesharp für Blöde. Das ist schon ziemlich enervierend und hat mich von einer weiteren Beschäftigung mit ihm abgehalten. Auf dem Wunschzettel steht bei mir dennoch Dynamite!

Und dann Hopkins … ächz. Dessen Katalog scheint mir geeignet, mental stabile Charaktere in den Wahnsinn zu treiben. Endlos viele Aufnahmen, eine erkleckliche Anzahl aus der Pre-Album-Ära, auf endlos vielen Labels die in endlos vielen Editionen immer neu verpackt werden. Für mich völlig undurchsichtig. Ich habe über Jahrzehnte immer gekauft, was ich gerade billig irgendwo mitnehmen konnte. Sehr zufrieden bin ich erst jetzt hiermit. Vier pickepackevolle CDs, die die Jahre 1946 bis 1955 abdecken (ob komplett weiß ich nicht), allerdings nur in Papphüllen, dafür war noch ein recht ordentliches Booklet mit vielen Fotos drin. Die gefällt mir wirklich gut. Dazu habe ich jetzt noch diese Box, allerdings in anderer Verpackung, die enthaltenen Alben sind aber dieselben. Das ist allerdings eine im Kern schäbige Serie, die viel kritisiert wird, z. B. für Überspielungen von LPs. Mir ist keine starke Abweichung in der Audioqualität im Verhältnis zu Einzelalben die ich besitze aufgefallen, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich vorgenommen und verfüge eh nicht über High-End-Öhrchen. Schön in der Kombination mit der Proper-Box ist, dass sie zeitlich praktisch nahtlos anknüpft und es, wenn ich mich recht erinnere, keine Überschneidungen gibt. Auf discographische Angaben muss man allerdings verzichten. Falls Dir Einzelalben reichen oder lieber sind würde ich die selbsbetitelte (das ist die linke, mit dem viermaligen Hopkins), Mojo Hand (die dritte, rote aus der Box) und Lightnin´ Strikes (die letzte mit dem Gewitterhimmel), auch in dieser Reihenfolge, hervorheben. Ein Favorit von mir ist auch Long Time, vielleicht auch, weil das die ersten Aufnahmen von ihm waren, die ich gehört habe, aber auch wegen des introspektiven, intimen Eindrucks, den sie machen. Ich weiß aber nicht, wann die entstanden sind, eine Überschneidung zu den Boxen gibt es wohl nicht.

Es gibt von ihm ein paar Aufnahmen mit anderen Größen und ich war immer geneigt, mir viel davon zu versprechen. Ein in zig Versionen kursierendes Album mit Sonny Terry, Brownie McGhee und Big Joe Williams finde ich allerdings eher so Mittelklasse, ich habe nicht das Gefühl, dass die sich gegenseitig beflügeln. Und von It´s A Sin To Be Rich mit Hooker würde ich sogar eher abraten, für mich ein Rohrkrepierer. Alles was ich sonst noch habe oder kenne ist für mich nice to have, aber nicht annähernd so essenziell wie der Inhalt der oben genannten Boxen und Alben.

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Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)