Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#10949513  | PERMALINK

thesidewinder

Registriert seit: 17.03.2019

Beiträge: 10,572

zojiIch hoffe, Du hörst die Blues Collection im Streaming-Abo o.s.ä.? Ich würde jedenfalls davon abraten, sich da in Unkosten zu stürzen. Das war in den 90ern die CD-Beilage einer gleichnamigen Zeitschriften-Serie, die grob geschätzt und aus der Erinnerung etwa 100 Nummern umfasste. Ein paar von den CDs habe ich wenige Jahre später auf Flohmärkten für maximal drei Euro (oder, sogar wahrscheinlicher, D-Mark) erworben. Inhaltlich-qualitativ war das sehr inkonsistent und reichte vom respektablen Best-Of-Charakter über starke, reguläre Alben bis zu unbedeutenden, wenn nicht schundigen Live-Aufnahmen. Für die meisten der dort vertretenen Künstler, sicher für die vier von Dir genannten, dürfte es heute umfangreichere, dennoch wenigstens genauso günstige, und womöglich besser klingende Alternativen geben.

Die Dinger gibt es bei Google Play für 3, 4 Euro und ich höre natürlich vorher rein bevor ich kaufe. Ich kann mich daran erinnern dass mein Vater sogar ein paar dieser CDs hatte, ich war davon ausgegangen dass es eine Art Abo von Time Life o.ä. war, auf eine Zeitschrift wäre ich jetzt nicht gekommen. Dass diese Dinger nicht das Nonplusultra sind ist mir gleich klar gewesen aber für einen ersten Überblick reichen sie allemal. Ich habe schon seitdem ein paar Namen notiert bei denen das Weiterstöbern sicherlich lohnt. Zum Beispiel Peetie Wheatstraw, Lightnin‘ Hopkins und Tampa Red. Kannst du da etwas empfehlen?

--