Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#10949377  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,128

thesidewinder

zojiIch bin mir nicht einmal sicher, ob ich Fuller überhaupt je bewusst gehört habe. Nachdem ich gerade in dies und das reinhörte: kann es sein, dass er im Verhältnis zu anderen Bluesaufnahmen dieser Zeit ziemlich klar klingt, die Aufnahmequalität deutlich überdurchschnittlich ist? Ich bin gerade etwas angefixt, aber über die lausigen Laptop-Speaker kann das auch täuschen.

Durchaus möglich, bin da aber kein Experte. Auf jeden Fall ein besserer Klang als die Son House die ich danach gehört habe, die hatte einen grausigen Klang.
Ich bin auch eher zufällig auf den Mann gestoßen, über die Wikipedia. In dieser „Blues Collection“ gibt es ein paar interessante Namen zu entdecken. Tampa Red, Robert Nighthawk, Blind Willie McTell und Big Bill Broonzy habe ich auch noch auf dem Radar.

Moin @sidewinder

Die Son-House-Aufnahmen sind ja auch noch etwas älter, wobei ich nicht weiß, ob das der einzige Grund ist.

Ich hoffe, Du hörst die Blues Collection im Streaming-Abo o.s.ä.? Ich würde jedenfalls davon abraten, sich da in Unkosten zu stürzen. Das war in den 90ern die CD-Beilage einer gleichnamigen Zeitschriften-Serie, die grob geschätzt und aus der Erinnerung etwa 100 Nummern umfasste. Ein paar von den CDs habe ich wenige Jahre später auf Flohmärkten für maximal drei Euro (oder, sogar wahrscheinlicher, D-Mark) erworben. Inhaltlich-qualitativ war das sehr inkonsistent und reichte vom respektablen Best-Of-Charakter über starke, reguläre Alben bis zu unbedeutenden, wenn nicht schundigen Live-Aufnahmen. Für die meisten der dort vertretenen Künstler, sicher für die vier von Dir genannten, dürfte es heute umfangreichere, dennoch wenigstens genauso günstige, und womöglich besser klingende Alternativen geben.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)