Re: The Rolling Stones

#109477  | PERMALINK

kukolorum

Registriert seit: 08.08.2006

Beiträge: 205

Eigentlich war Mitte der 60er alles an den Stones ein Skandal. Die „Neger“-Musik (wie die Älteren sie nannten), die langen Haare, die Klamotten, das Benehmen. Früh wurden die Stones auch mit Drogen in Verbindung gebracht. Es gibt unzählige Berichte darüber, wie es z.B. zur Festnahme von Mick & Co. wegen Drogenbesitzes kam. Eine Variante sagt, dass bei der Party, bei der die Stones wegen Drogenbesitz festgenommen wurden, auch die Beatles dabei waren, diese aber vorher gewarnt wurden und sich rechtzeitig verpissen konnten. Skandalumwittert ist auch der Tod des Band-Mitbegründers Brian Jones 1969, der tot im Swimming-Pool gefunden wurde. Völlige Klarheit über die Todesumstände gibt es angeblich bis heute nicht.
Als tatsächlich skandalös muss man wohl das Konzert der Band in Altamont 1969 bezeichnen, wo man fatalerweise die „Hells Angels“ als Ordner anheuerte. Diese schafften es durch ihre überbordende Aggressivität die Atmosphäre völlig zu vergiften. Trauriger Höhepunkt: Der afroamerikanische Zuschauer Meredith Hunter kam bei einer Messerstecherei direkt vor der Bühne ums Leben. Erstochen wurde er von einem Mitglied der Hells Angels. Unmittelbar zuvor hatte Hunter, unter Einfluss von Drogen, eine Schusswaffe gezogen.
In manchen Songs erkennen einige Glaubenseiferer auch Anklänge von Satansverehrung, „Sympathy for the Devil“ wird hier immer gerne angeführt. Aber handfeste Beweise hat nie jemand dafür liefern können, dass die Stones irgendetwas mit Satanskult etc. zu tun hatten. Auch Keith Richards’ jahrelange Heroinabhängigkeit war natürlich für viele Moralapostel der Beweis dafür, wohin solch ein exzessiver Lebensstil führt. Zum Glück hat er dann ja noch die Kurve gekriegt.
Auch die Frauengeschichten wurden gerne thematisiert. Vor allem für die Boulevard-Presse waren Mick Jaggers zahlreiche Frauen und Nachkommen ein immer wieder gern genommenes Thema. Aber das ist ja nun auch schon ein Weilchen her. In den 1990er Jahren machte der Ex-Bassist Bill Wyman noch mal ein paar Schalgzeilen, weil er irgendwas mit einer 19jährigen hatte und bei Ron Wood ist das ja auch noch nicht so lange her. Letzterer sorgt immer wieder mit seiner Alkoholabhängigkeit für Schlagzeilen.
Wenn Du es richtig ausführlich und genau wissen willst: Es gibt unzählige gute und weniger gute Publikationen über die Stones. Auch die Abhandlung auf Wikipedia kann sich durchaus sehen lassen.

--

Everyone is a setting sun.