Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10944185  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,768

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera
Neo-Prog vom Dachboden
Die britische Band IQ

Von Kai Löffler

„Anfang der 80er-Jahre gehörte IQ, die Bombastband des Progressive Rock, zur sogenannten zweiten Welle der britischen Bewegung des Genres – gemeinsam mit Kollegen wie Pendragon, Pallas und natürlich Marillion. Der Sound erinnerte Anfangs sehr an Genesis, die Livekonzerte an Pink Floyd, da war die Tradition klar erkennbar. Vier Jahrzehnte später ist diese Neoprog-Welle zwar größtenteils abgeebbt, aber IQ steht noch immer. Mit treuen Fans, neuem Album, ungebrochener Kreativität und beinahe in Originalbesetzung. Der charakteristische IQ-Sound, geprägt von Orgeln und Synth-Chören, ist zwar bis heute erhalten geblieben, hat aber einen modernen Schliff bekommen.“

Orgeln, Chöre und hämmernde Grooves

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll