Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Tschitti Tschitti Bäng Bäng (1968, mit Dick Van Dyke)
Alter Familienklassiker über einen schrulligen Erfinder, der aus einem alten ausgebrannten Rennwagen ein Zauberauto baut, das nicht nur fahren, sondern auch schwimmen und fliegen kann. Das verrückte Auto weckt Begehrlichkeiten eines üblen bärbeißigen Barons namens Bomburst (unnachahmlich verkörpert von Gert Fröbe), der in seiner Kinderfeindlichkeit auf Schloss Neuschwanstein wohnt und kurzerhand den alten Vater von Erfinder Caractacus Potts entführt, der daraufhin mit seinen beiden kleinen Kindern und seiner neuen Geliebten eine Rettungsaktion unternimmt, unterstützt von Benny Hill als liebenswürdiger Spielzeugmacher. Manche Szenen wurden in den Kopfsteinpflastergassen von Rothenburg ob der Tauber gedreht, was mir gleich bekannt vorkam, 1991 hatten wir mal im Rahmen eines Landschulheimaufenthalts diese zauberhafte Stadt besichtigt. Wirkt wie ein Film von Tim Burton. Ich bin kein Freund von Remakes, aber in diesem Fall würde mich tatsächlich interessieren, was Tim Burton aus diesem Stoff für eine Neuverfilmung machen würde.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!