Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10941507  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

redbeansandrice

dietmar_Ach! Die CD kaufte ich vor ein paar Wochen. Ich schaute mich nach Hans Dulfer Sachen um, die nicht ab den 90er Jahren – Candys Erfolg setzte ein? – erschienen. Die Ausbeute war mau, so war ich froh diese Aufnahme von 1978 zu finden. So richtig begeistert hat mich das Album aber nicht. Mit Orgel kann ich nicht so viel anfangen. Aber ich werde das noch einmal überprüfen. ;)
interessant was du von wegen „missing link“ schreibst. Das kann ich nur staunend lesen, The Sun Died hatte ich letzte Woche fast gekauft, die schwarze Katze kenne ich nicht.

wg Dulfer, ist wahrscheinlich ein bisschen viel auf einen Schlag, aber die Formative Years box hat viel gutes Zeug drin… bei der Sache mit dem Missing Link zwischen Ammons und Eskelin’s Ammons Tribute bin ich mir hier im Vergleich zu anderen aehnlichen Spekulationen vergleichsweise sicher… hoer mal The Sun Died von Ammons gegen The Sun Died von Eskelin… da wuerde ich das Dulfer/Noord Album schon irgendwie dazwischen hoeren… Eskelin hat halt auf die Orgel verzichtet und hat nur die sehr reduzierte Version einer solchen Band wie der von Ammons mit George Freeman, Tenorsax/Gitarre/Drums… bei Ammons wuerde ich hier als Referenz dringend die Legends of Acid Jazz Compilation empfehlen. Darauf sind zwei Ammons Alben mit Freeman, das erste (The Black Cat) hat tatsaechlich extra fuer dich statt Orgel Harold Mabern am Klavier, das zweite Album hat dann Sonny Stitt als Gast…

Die Formative Years übersteigt im Augenblick wohl mein Interesse an der Sache Dulfer, obwohl ein paar Sachen daraus schon spannend sind.

Von wegen „missing link“: ich wusste nicht einmal, dass The Sun Died auf beiden Alben enthalten ist. Also wird Eskelin auch noch her müssen. Ammons habe ich eben bestellt, da habe ich sowieso ein RIESENloch. Dass Mabern dabei ist – wohl nur auf 2 Titeln? – ist für mich ein Extrazückerchen.
Vielen Dank für diese Hinweise!

Jetzt muss ich mich aber sputen, heute ist „Winterreise“ nach Köln. ;)

--