Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10940991  | PERMALINK

dietmar_

redbeansandrice

Hans Dulfer Herbert Noord 4-tet – Express Delayed
eine Platte auf der, genau wie in weiten Teilen des Franken Sets, Joop Scholten Gitarre spielt… von der ersten Sekunde hat mich das Album stark an irgendwas erinnert, und nach einer Weile hatte ich es… es ist quasi der niederlaendische missing link von 1978 zwischen den Gene Ammons Alben mit George Freeman (The Black Cat) aus den 60ern und dem Ellery Eskelin / Marc Ribot Ammons Tribute Album aus den 90ern (The Sun Died). Scholten ist natuerlich viel weniger postmodern als Ribot, aber die Idee, Freeman durch eine leicht verstimmte und minimal zu rockige Gitarre zu ersetzen ist die gleiche… Dulfer ist natuerlich in irgendeiner Weise viel naeher an Ammons als Eskelin, kann aber auch frech werden, wenn es noetig ist… und die Tatsache, dass mit Noord ein guter Organist an Bord ist, schadet sicherlich nicht… die Musik, die Gene Ammons vielleicht gemacht haette, wenn er Albert Ayler noch haette verarbeiten koennen, mussten letztlich andere machen… recommended.
der Freund, der wegen Soft Machine zu Besuch war, sah die CD hier und meinte „das sieht aus wie zufaellig mitgenommen“… ne, das war sicher nicht zufaellig mitgenommen… die Herbert Noord Sammlung wird immer besser (letzte Woche bei CD Andrae in Muenster, immer noch ein super Laden)

Ach! Die CD kaufte ich vor ein paar Wochen. Ich schaute mich nach Hans Dulfer Sachen um, die nicht ab den 90er Jahren – Candys Erfolg setzte ein? – erschienen. Die Ausbeute war mau, so war ich froh diese Aufnahme von 1978 zu finden. So richtig begeistert hat mich das Album aber nicht. Mit Orgel kann ich nicht so viel anfangen. Aber ich werde das noch einmal überprüfen. ;)

interessant was du von wegen „missing link“ schreibst. Das kann ich nur staunend lesen, The Sun Died hatte ich letzte Woche fast gekauft, die schwarze Katze kenne ich nicht.

--