Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10939235  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Asiatisches Wochenende, bevor es heute zum „Irishman“ geht. :-)

Soratobu yūreisen (Ikeda Hiroshi; 1969)

Hach, die gute alte Tōei dōga-Schule…

Sūzhōu hé (Lou Ye; 2000)

Lange auf der Watchlist und kein bisschen enttäuscht. Sehr schick und fein erzählt. Wenn ich jetzt nichts vergesse, locker der zweitliebste chinesische Film, den ich bislang gesehen habe.

Shitō no densetsu (Kinoshita Keisuke; 1963)

Als jemand, der Kinoshita im erweiterten Kreis seiner absoluten Lieblingsregisseure führt, hat man es gar nicht so einfach. Immerhin hat der Mann unter seinen knapp fünfzig Filmen zwar etliche gute Werke zu Buche stehen und immer wieder neue Wege probiert, aber viele Großtaten des japanischen Kinos sind es meiner Meinung nach letztlich gar nicht geworden dafür, dass er in seiner Heimat nach wie vor sehr hohes Ansehen genießt und auch in den Kinema Junpo-Jahreslisten reüssiert. Shitō no densetsu nehme ich aber gerne unter meine vier liebsten Filme von ihm. Ein einfaches, intensives Werk, das man gut und gerne als japanischen Western (Kinoshitas Waga koiseshi otome von 1946 würde ich auch dazuzählen, nicht nur wegen der Pferde in beiden Filmen) bezeichnen könnte, die Prärie aber mit den wunderschönen Landschaften Hokkaidōs ersetzt. A legend or was it?

--