Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Pet Shop Boys › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Pet Shop Boys
ragged-gloryGroße Komponisten sind sie nicht, so weit ich es beurteilen kann
Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung, aber darum soll es hier nicht gehen. Ich jedenfalls liebe zwar The Smiths, würde das Komponisten-Duo Tennant/Lowe aber Morrissey/Marr jederzeit vorziehen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Ihr Songwriting ist so vielschichtig, man könnte glatt ein Buch darüber schreiben!
Wie gesagt: Rein technisch gesehen hast du recht. Mich jetzt aber auf zig Versionen der gleichen Songs zu versteifen, weil sie – gerade weil sie kompositorisch herausragend bleiben, in welcher Version auch immer – nun mal alle ähnlich gut sind, würde mir keinen Spaß machen. (Und bislang hat auch niemand den gleichen Song 2mal genannt, was ich bei strenger Anwendung der Tracks-Regel für extrem unwahrscheinlich halte.)
Ich halte übrigens auch nichts von Nur-1-Album-pro-Künstler-Listen. Der Vergleich hinkt aber auch, weil unterschiedliche Alben desselben Interpreten vom kreativen Aspekt her etwas grundlegend Unterschiedliches sind. Dasselbe kann man von einer Single-Version, in der das Intro kürzer ist und es im letzten Refrain eine Wiederholung weniger gibt (wie bei „Being Boring“), nun wirklich nicht behaupten. Du hast es ja geschickt formuliert als „wenn du die 4 Versionen lieber hörst als 3 andere Tracks…“. Das steht aber nicht im Titel der Umfrage. Da steht „Die besten Tracks“, nicht „Die Tracks, die ihr am liebsten hört“. Es geht also um qualitative Einschätzungen. Und da wird das Gesamtbild verfälscht, wenn man unterschiedliche Versionen des gleichen Songs und unterschiedliche Songs gleichsetzt. Der Unterschied zwischen „Being Boring [LP Version]“ und „Being Boring [7″-Mix]“ ist einfach nicht derselbe wie der Unterschied zwischen „West End Girls“ und „Always on My Mind“ – am allerwenigsten im kreativen Ansatz und der ist es doch, den wir beurteilen, wenn wir von den „besten“ Tracks reden.
Na ja, jedenfalls sollte das geklärt werden. Bei der puristischen Variante wäre ich wohl raus.
--