Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Pet Shop Boys › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Pet Shop Boys
jan-lustigerMein Punkt ist: Wenn man das mit den Tracks wirklich konsequent durchziehen will, muss man jede Fassung eines jeden Songs berücksichtigen, die besser ist als andere genannte Tracks. Damit würde fast ein Drittel meiner Liste aus „Being Boring“ und „Go West“ bestehen. Tut man das nicht, beginnt die „Farce“ einer Track-Liste bereits hier. Was noch erschwerend dazu kommt: Manche Teilnehmer unterscheiden gar nicht zwischen den verschiedenen Versionen, z.B. @magicmatthes
Dein „Punkt“ ist aber Dein Problem, nicht das der Umfrage. Wenn Dir vier verschiedene Versionen eines Songs so gut gefallen, dass Du sie lieber hörst als drei andere PSB-Aufnahmen, dann stehe doch zu Deinen Vorlieben. Mir kommt diese Scheu eigenartig vor. Ähnliche Fallstricke ergeben sich, wenn Leute in einem Ranking unbedingt alle Genres/Geschlechter/Jahrzehnte abdecken, statt sich einzugestehen, was ohnehin offenkundig ist: In eine Top-Liste passen nunmal nur soundsoviele Platten/Aufnahmen. Darüberhinaus kann man doch trotzdem an allerlei Musik Interesse und Spaß haben, ohne so etwas explizit erwähnen zu müsssen.
Übrigens: Die „Songs“-Kategorie ist gerade bei den PSB problematisch. Große Komponisten sind sie nicht, so weit ich es beurteilen kann. Ihre Musik lebt, was mich betrifft, von Tennants seriösem Gesang und Lowes Fähigkeit, gute Beats mit hypnotischen und stimulierenden Sounds auszustaffieren. Würde es nur um den Kompositionsaspekt gehen, würden bei mir neben „Beautiful People“, „Only The Wind“ oder „My October Symphony“ wohl wenige Songs bestehen.
magicmatthes‘ Einstellung zu seines Faves muss er mit sich selbst ausmachen.
--