Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – The Singles Collection Vinyl Box-Set (22.11.2019) › Antwort auf: The Beatles – The Singles Collection Vinyl Box-Set (22.11.2019)
Okay, hier mal ein kurzer Zwischenstand: Ich habe jeweils ein paar mal „She Loves You“, „From Me To You“, „I Feel Fine“ und „We Can Work It Out“ als UK 1st oder 2nd gegen die jeweiligen Neuauflagen gehört. Tonal bewegt sich das tatsächlich auf einem sehr sehr ähnlichen Niveau, auch was den Punch der Bassdrum angeht und auch die absolute Lautstärke ist dicht beieinander. Eines höre ich wie Fremer: bei den Neuauflagen sind die Stimmen ein klitzekleines Bisschen weniger präsent und es scheinen ein paar Feinheiten der Stimmen weniger oder kaum noch vernehmbar, so, als wäre ihnen ein wenig die Rauhheit abhandengekommen. Mag sein, dass das am Alter der Bänder liegt, kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass die neuen Singles anders geschnitten sind, der bespielte Platz auf den neuen Scheiben ist viel kleiner und die Auslaufrillen nehmen viel mehr Fläche ein. Möglicherweise wollte man, dass die Singles in der neuen Box alle in etwa dieselbe absolute Lautstärke haben.
Aber: Das sind Feinheiten, ich habe hier wirklich sehr hochwertiges Equipment zum Abhören und weiß nicht, ob man das auf „normalen“ Anlagen auch so wahrnimmt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?