Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind Von der neuen CD von Mirga Grazinyte-Tyla, die ich spontan kaufen musste (ohne je von Raminda Serksnyte gehört zu haben, und erst recht ohne online probezuhören – eine contradictio in adiecto, wenn es je eine gab) höre ich nur die ersten beiden Werke, „Vasarvidzio giesme“ für Streichorchester und Percussion ad libitum sowie „De Profundis“ für Streichorchester. Die Kremerata Baltica spielt, was niemanden überraschen wird. Das dritte Werk – mit dem Lithuanian National Symphony Orchestra unter der Leitung von Giedre Slekyte – ist dann etwa eine halbe Stunde lang und ein „Kantaten-Oratorium“ für vier Solisten und Orchester auf Texte von Rabindranath Tagore. Das ist mir für heute zuviel und muss warten. Die beiden Orchesterwerke davor sind jedoch schon mal ziemlich gut.
oh ja, diese VÖ habe ich auch im Blick… Giedre Slekyte war in der Spielzeit 2018/19 Gastdirigentin im Konzerthaus und in diesem Jahr hatte ich das Glück, sowohl Giedre Slekyte im Juni als auch Mirga Grazinyte im Oktober zu erleben… ich bin tatsächlich sehr gespannt… Frage @gypsy: hier wird noch auf ein Porträt verwiesen, ist da noch eine DVD dabei? und wie lang ist das Porträt?
--