Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10932853  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,231

Von der neuen CD von Mirga Grazinyte-Tyla, die ich spontan kaufen musste (ohne je von Raminda Serksnyte gehört zu haben, und erst recht ohne online probezuhören – eine contradictio in adiecto, wenn es je eine gab) höre ich nur die ersten beiden Werke, „Vasarvidzio giesme“ für Streichorchester und Percussion ad libitum sowie „De Profundis“ für Streichorchester. Die Kremerata Baltica spielt, was niemanden überraschen wird. Das dritte Werk – mit dem Lithuanian National Symphony Orchestra unter der Leitung von Giedre Slekyte – ist dann etwa eine halbe Stunde lang und ein „Kantaten-Oratorium“ für vier Solisten und Orchester auf Texte von Rabindranath Tagore. Das ist mir für heute zuviel und muss warten. Die beiden Orchesterwerke davor sind jedoch schon mal ziemlich gut.

Um den Gruss an die Spree ( @yaiza :bye: ), der oben nur ein indirekter ist, zu erweitern mache ich aber gleich hiermit weiter – da machtest Du mich neugierig und die CD lag zusammen mit der obigen und einigen weiteren heute Abend da, als ich von Mailand zurückkehrte:

PS: ein Blick in meine Liste sagt mir, dass Ogdon das „Concerto for Solo Piano“ aufgenommen hat – das passt dann wohl sehr gut, habe ich allerdings, wie so vieles von Ogdon, noch nie angehört (da war ich mal eine Zeit lang sehr intensiv dran, und kurz danach erschien die sehr umfangreiche Icon-Box von ihm, aus der ich aber noch kaum etwas gehört habe, einzelnes hatte ich davor schon einzeln, aber auch anderes, was da nicht drin ist, besonders Sorabjis irres „Opus Clavicembalisticum“, das Ogdon Ende der Achtziger aufgenommen hat – da ist Alkan nur ein Gruss aus der Küche im Vergleich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba