Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#10932379  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

@herr-rossi
@grievousangel
@franky-four-fingers

Danke, danke, danke für all die Tipps! Aber ich komme da nur langsam hinterher und hier liegt noch einiges rum, das ich zwar teilweise schon gehört habe, zu dem ich aber gerne auch noch was schreiben möchte.

Schon vor einer Weile wurde Aaliyah erwähnt, deren letztes Album schon etwas älter ist und das auch gleichzeitig ihr letztes bleiben wird, da sie 2001 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Sie war damals wohl ein Star im R&B, mir aber bislang völlig unbekannt – aber ich hatte die Ohren damals auch ganz woanders.

Aaliyah (2001)

Ausnahmsweise mal nicht so viel nackte Haut vorne auf dem Cover. Das wird aber im Booklet und auf der Rückseite nachgeholt, wo man Aaliyah in wechselnden, meist knappen Outfits bewundern kann. Und das Kosmetikstudio hat auch ganze Arbeit geleistet. Ebenfalls ganze Arbeit geleistet haben gleich mehrere Songwriter und Producer, darunter Timbaland, die Aaliyah hier hochprofessionelle Tracks geschneidert haben. Alles super gemacht, groovt schön, Aaliyah macht ebenfalls einen guten Job, heult und stöhnt die üblichen Texte mit Themen wie Baby, baby I love you so! oder Baby ist weg, what shall I do? Geht gut ins Ohr, fast in seiner professionellen Stromlinenförmigkeit etwas zu gut. Mit 15 Tracks ist das Album auch etwas zu lang geraten. Interessant wird’s aber wenn die Produzenten mal etwas den Pfad des Wohlklangs verlassen oder etwas vertracktere Grooves einbauen.

Ich würde mal sagen: Sehr gut gemachtes Mainstream-R&B-Album, von dem ich den einen oder anderen Track gerne höre. Aber ans Herz wachsen wird mir das nicht, dafür ist es für meine Ohren zu marktgerecht optimiert. Außerdem bleibt diese Welt aus Lip Gloss, Panoramasonnenbrillen und sonstigen Flitterkram für mich fremd, da schaue ich höchstens mal als Voyer rein. Die dazugehörigen Männertypen im 3er BMW mag ich mir gar nicht vorstellen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)