Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson

#10928961  | PERMALINK

wahr

gipettoVielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Da mich Mellotron-Exzesse ganz und gar nicht schrecken, werde zunächst mal das Debüt ordern – das ist ja schließlich in aller Munde. Danach schaue ich weiter…
Wirklich erstaunt bin ich jedoch darüber, die Stooges und King Crimson in einem Satz zu lesen. Ernsthaft?

Bitte mal das Titelstück von Red anhören. Dort sind die Stooges in der Gitarrenarbeit ganz gut zu finden. Auch in der irgendwie abweisenden, harschen Haltung. Nicht umsonst sind die Crimson zur Zeit von Red und die Stooges klare Vorläufer und Inspiration für Punk/Wave gewesen. Und über Bowie gibt es ja auch ein enges Bindeglied zwischen Fripp und Iggy Pop, der wohl auch ein Fan von No Pussyfooting ist, dem Gemeinschaftsprojekt von Eno und Fripp. Zitate aus No Pussyfooting dienten Mitte der 70er Jahre auch immer wieder als Bezugspunkte für Improvisationen auf King Crimson-Konzerten. Also das liegt alles nicht so weit auseinander.