Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10927863  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,404

gypsy-tail-wind   Zürich, Tonhalle-Maag – 14.11.2019 Tonhalle-Orchester Zürich Christoph von Dohnányi Leitung  — Franz Schubert Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944  …     die grosse C-Dur-Symphonie von Schubert stand auf dem Programm, ein harter Brocken, der sich nach einer anstrengenden Arbeitswoche auch für mich etwas zog – doch es lohnte, dranzubleiben, denn Dohnanyi navigierte gekonnt durch die grossen Bögen und gab dabei auch stets acht auf die Details. Perfekt zwischen Detailtreue und dem grossen Ganzen die Balance haltend, steuerte er das Orchester sehr aktiv, hielt einen stetigen, zügigen Puls aufrecht, der aus der Symphonie einen irren Tanz machte, nach dem nur noch ein erschöpftes aber restlos glückliches Niedersinken blieb. ….  Zudem hatte Dohnanyi bei Schubert zwar die Partitur vor sich, aber er rührte sie nicht an.

Ich hatte diese Sinfonie vor ca. einem Monat nach dem Offertorium (Gubaidulina) gehört. Der „sinfonische Schubert“ hat sich mir noch nicht erschlossen, aber das Konzerthausorchester unter Leitung von David Zinman hatte das auch gut hinbekommen (Zinman ebenfalls ohne Blick in die Partitur).

--