Antwort auf: ROLLING STONE im November 2019

#10926089  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,672

ragged-gloryBei aller Sympathie für Birgit Fuss: Der R.E.M.-Guide ist enttäuschend. Wobei die Nominierung von „Around The Sun“ zu befürchten war, aber „Up“ als essenziell einzustufen, während „Reckoning“, „Fables“ und „New Adventures In Hi-Fi“ fehlen, ist doch skurril. „Up“ ist stellenweise verdruckst und enthält Ausschuss (mindestens: „Sad Professor“ und „Falls To Climb“).

 

Ja, richtig. Die Kritik, dass Up mit 60 Minuten schlichtweg zu lang ist, gab es schon damals, und sie war damals ebenso berechtigt wie heute.

Wenn wir ehrlich sind, ist nichts von R.E.M. nach dem Ausstieg von Bill Berry ESSENTIELL! Ich fand die Besprechung von „AtS“ im RS schon damals irritierend und selbst wenn man das Album gut findet (gibt ja einige Verteidiger), könnte man ja mal berücksichtigen, dass man eine absolute Mindermeinung vertritt (bei Rate Your Music: 2,61 – das nächst schlechteste Album ist Reveal mit 3,14, das aus meiner Sicht die wesentlich besseren Songs hat – aber leider fehlproduziert ist). Auf jeden Fall sind die drei von dir oben genannten Alben wesentlich besser als AtS UND Up.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.