Antwort auf: Iggy Pop – Free

#10924757  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,678

go1
Na gut. Ich habe mir Free einmal im Stream angehört, aber mir fällt dazu eigentlich nichts ein, außer vielleicht: fängt gut an, lässt aber stark nach. Mein erster Eindruck war: Mir hätte eine EP mit „Love’s Missing“, „Sonali“ und „James Bond“ schon gereicht. „Dirty Sanchez“ fand ich in der BBC-Version deutlich besser als auf dem Album, und am Rezitator Iggy Pop habe ich wohl kein Interesse. Das Lou Reed-Gedicht war mir immerhin neu, aber Dylan Thomas kann man meines Erachtens besser vortragen.

Im Grunde genommen sehe ich das ähnlich, würde aber auch Glow In The Dark noch als Highlight hinzuziehen. Free ist als Opener grandios, da es die Stimmung des Albums in weniger als einer Minute perfekt vorwegnimmt. We Are The People hätte ein wunderbarer Closer sein können. Mit der Thomas-Rezitation bin dagegen auch ich nie warm geworden, Page finde ich ebenso furchtbar wie Dirty Sanchez. Somit bleiben bei mir aber immerhin noch sechs Titel bestehen, die ich nicht zuletzt unter atmosphärischen Aspekten als absolute Highlights und als etwas ganz besonderes erachtete. Subsumiert: Eine fantastisches und faszinierendes, wenn auch insbesonders im Schlussspurt ziemlich unrundes Alterswerk.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)