Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10924503  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,649

Joker (2019, mit Joaquin Phoenix)

Nach einem Martinsumzug in Mannheim-Neckarau bin ich endlich mal dazu gekommen, mir im örtlichen Cinemaxx den neuen Joker anzuschauen. Hab mich bei dem Mädel hinter der Tickettheke erkundigt, wie lange der Joker noch im Programm bleiben wird. „Solange Leute kommen und ihn sehen wollen. Ich denke, noch lange, es kommen immer noch viele Besucher“, versicherte mir die Mitarbeiterin. Kinosaal war aber dann recht leer, vielleicht gerade mal 20 Besucher saßen darin (Montagabend halt). Von der Charakterzeichnung her unterscheidet sich der Joker von Joaquin Phoenix grundlegend von allen bisherigen Darstellungen dieser Figur, lediglich zum Joker von Heath Ledger gibt es einige Parallelen und Berührungspunkte, lässt sich aber trotzdem nicht mit „The Dark Knight“ vergleichen. Im letzten Drittel des Films kommen zwei brutale Szenen vor (ohne zu viel verraten zu wollen). FSK 16? Noch vor einigen Jahren hätte man diesen Film dafür mit FSK 18 klassifiziert. Mit die stärkste Szene ist der Treppentanz von Phoenix zum Gary-Glitter-Song „Rock’n’Roll (Part 2“). Zudem gefällt mir die Filmmusik, die überwiegend aus einer bedrohlich brummenden und knarrenden Cello-Melodie besteht. Darüber hinaus wird in einem kurzen Nebenstrang der Handlung eine Neuinterpretation des Ursprungs „Wie der kleine Junge Bruce Wayne zu Batman wurde“ angedeutet. Wahrscheinlich wollen sich die Macher da eine Nebentür offen halten für eine neuartige Batman-Geschichte.

Joaquin, drück dir die Daumen für die Oscar-Verleihung nächstes Jahr.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!