Antwort auf: Wadada Leo Smith – Reflectativity

#10919263  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

wahr

gypsy-tail-wind
Wadada Leo Smith – den solltest Du unbedingt mal auschecken @wahr, warum nicht gleich mit „Ten Freedom Summers“ loslegen? – ist alles drin).

Von Wadada Leo Smith habe ich mal vor 2 oder 3 Jahren in America’s National Parks reingehört, mich aber aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, gegen einen Kauf entschieden. Ten Freedom Summers ist ein 4CD-Brocken. Sowas finde ich immer etwas, äh, unübersichtlich für einen Einstieg. Ich höre grad via Bandcamp den ersten Track Dred Scott, der mir schon gut gefällt. Geht so ein bisschen in Richtung Henry Threadgills Kammermusik, scheint mir. Ich bleib da mal dran.

Threadgill passt zur Grobeinordnung wohl ganz gut, aber ihre (also Smiths und Threadgills) Musik ist dann doch wieder ziemlich anders organisiert … aber egal, „America’s National Parks“ ist sicher auch ein guter Einstieg! Das war das Programm, das ich 2016 beim Jazzfest Berlin hörte, allerdings in anderer Besetzung als auf der CD (ohne Threadgill).

„Ten Freedom Summers“ kam mir drüben im jaimie branch-Thread halt auch in den Sinn, weil es an sich die Art von Werk ist, die bei der breiten Hörerschaft von Shabaka, Kamasi und Konsorten durchaus einschlagen müsste … aber so viel Musik, zudem mit so dichtem Gehalt, das geht halt schon nicht gar leicht runter. Ist aber ein unzweifelhaftes Magnum Opus, das bei seinem Erscheinen auch hier im Forum viel Zuspruch fand (frag mich nicht wo … da, wo Neuerscheinungen halt überall so besprochen werden, in Jahresneuheiten-Threads, Album des Monats, Hörthreads, vermutlich auch hier in der Jazzecke, ev. im Avantgarde-Trompete-Faden, in dem es möglicherweise auch schon mal um Smith ging?)

wahr
edit: Ist in America’s National Parks eigentlich ein informatives Booklet enthalten, @gypsy-tail-wind? Höre es nämlich gerade und finde es gut.

Muss ich daheim nachgucken …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba