Antwort auf: jaimie branch

#10917971  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,399

gypsy-tail-wind

soulpope

wahrDilettantisch„? „Das „Eigentliche“ fehlt“? Jazzkenneralarm! Ich stehe manchmal vor Rätseln, wenn ich obiges lesen muss. Und merke, ich krieche doch aus einer ganz anderen Ecke kommend auf Jazz zu.

Ja manche „Jazzkenner“ haben diesen Ansatz in den 70ern als Neuerung erlebt und hören manche Ansätze des diskutierten Produktes bestenfalls retro …. aber jedem seine persönliche (auch geburtszeitpunkt bedingte) Jazzevolution …. und sonst steht jeder wiederholt vor Rätseln, also kein Einzelschicksal ….

Keine Ahnung, welche Ansätze „des diskutierten Produkts“ von Jaimie Blanch retro sind und welchen Ansatz du davon in den 70ern schon als Neuerung erlebt hast. Dass sich Blanch auf Free Jazz bezieht, ihn aber eher als Tool einsetzt? Und diese Art als politisch adäquat in heutiger Zeit betrachtet? Sie füllt diesen (von ihr übrigens abgelehnten) Begriff doch mit aktuellen Inhalten, lässt ihre kolumbianische Herkunft mit einfließen (auf Album II mit den spanischen Einflüssen), findet eine Mischung aus auskomponierten Parts, Edition und freieren Bereichen, und klingt auch sonst einfach heutig, mit ihren diversen Projekten (Punk, Elektronik, Jazz) die eigene Sprache immer wieder aufwirblend und neu zusammensetzend. Um Innovationspunkte hat sie nie gebeten, soweit ich das mitbekommen habe. Sorry, aber ich reagiere immer etwas allergisch auf die „KennIchAllesSchonDagewesen“-Masche. Das klingt so, so … einfach? Ihre Fähigkeiten an der Trompete als dilettantisch zu bezeichen, grenzt an Arroganz. Sie als mittelmäßig zu bezeichnen (so wie gypsy), nun ja, das geht dann eben als eine Meinung durch.

@wahr

Möglicherweise betreibst Du hier ein Art Schattenboxen, denn ich habe bereits in meinem Eingangsstatement unmissverstädlich erklärt, daß mir diese Aufnahme/Musik per se nicht nahesteht.

Ich habe jedenfalls mit Interesse Deine Eindrücke und deren Beschreibung bezüglich Jamie Branch II gelesen. Ist aufgrund des Vorgesagten für mich natürlich schwer nachvollziehbar, aber regte mich zu Gedanken an, welche Musik ich – würde ich ausschließlich Deine Eindrücke kennen – darunter subsumieren würde ….

Und das Trompetenspiel – wenn Branch auch Anderes mit dem Instrument vermag und den hier dokumentierten Ansatz bewusst einsetzt, dann ist auch dies eine Art von Können, welches aber für mich am erhörbaren Erlebniswert Nichts ändert.

Was mich an Deiner Aktuellen Positionierung stört ist der Umstand, hier meine Reaktion auf das Trompetenspiel zu benoten bzw zu be-/verurteilen, welche Kritik akzeptabel ist und welche womöglich arrogant sei. (Nicht nur) dieses Forum leidet an der Maladie daß ein negatives Feedback zu von anderen Forumsmitgliedern favorisierten Aufnahmen/Künstlern verpönt ist und Verhaltensverdikte nach sich zieht. Dies mündet im Zustand, daß nur ein Feedback im Positivfall gegeben wird und und sonst hat man zu schweigen/wird geschwiegen …. wegen der „guten“ Threadstimmung warat`s halt …

Ich denke Du hast dieses Album erworben und es gefällt Dir unabhängig davon, welche Sichtweise ich dazu habe.

Schlußendlich habe ich in vielen Jahren des Sammelns/Hörens wiederholt versucht, andere Aficionados in konkreten Fällen von der Wichtigkeit/Richtigkeit einer Aufnahme zu überzeugen, aber diese Art des „Missionierens“ ist oftmals zum Scheitern verurteilt und die Verbleibende Frustration war (zumindest bei mir) noch größer ….

Soweit von mir ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)