Re: The Rolling Stones

#109179  | PERMALINK

mick67

PopmuseumJetzt habe ich mir die ersten 90 Minuten von „Shine A Light“ angesehen (Wenn ich’s recht und Keith, Ronnie und Mick genauer betrachte, hätte ich damit wohl besser bis Halloween gewartet, so gruselig schaut das auf jung getrimmte Alt-Herren-Trio aus).

Bravo! Das 2500. Posting zum Alter von Jaggers & Co hier! :muede:

PopmuseumMick Jagger hängt sich während des Konzerts ja immer wieder dekorative Gitarren um, aber sein Spiel – so weit man das überhaupt sieht und hört – wirkt nie überzeugend.

Er ist unbestritten ein großartiger Harmonika-Spieler, aber mit der Gitarre hat Jagger doch eher sehr wenig am Hut -oder?

Ich habe bislang wenig über die Stones gelesen, die ich sehr gerne höre, die mich aber nie so interessiert haben, dass ich mir einschlägige Bücher besorgt habe, weshalb ich jetzt eine Frage stelle, die mich doch sehr interessiert: Kann bzw. konnte Jagger je nennenswert Gitarre spielen oder verwendet er das beliebte Instrument wirklich bloß zur Dekoration, wenn er sich von seinem sportlichem Bühnengehopse erholen muss?

Ich meine Gitarre spielen, nicht das Instument halten und zwei, drei Standard-Dur- bzw. Mollakkorde (E, F, G, A, C und D) bzw. allenfalls Septakkorde anschlagen (B bleibt in der Auflistung bewußt außen vor, weil das eben schon etwas schwieriger zu greifen ist als E, F, G, A, C und D).

Zum Gitarrenspiel Jaggers: Er hatte die besten Gitarrenlehrer. Clapton hat ihm in den 60ern ein paar Stunden gegeben und Keith gibt ihm ständig Tipps. Allerdings geht Micks Spiel nicht über Rythmusbegleitung hinaus.
Allerdings kann er schon Gitarre spielen. Ein bißchen ist davon in der Doku „Being Mick“ zu sehen.

Nebenbei: Wieso ist ein B schwer zu spielen?

--