Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

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gypsy-tail-wind
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Ich hole das aus dem Faden zum StoneFM-Sendeabend rüber, an dem ich neulich Ike Quebec vorgestellt habe. Könnte auch sonst von Interesse sein und handelt am Ende von Blue Note-Reissues in Japan, nicht nur von Quebec.

gypsy-tail-wind
Ich habe den Quebec-Thread in der Sterne-Ecke aktualisiert (ersten Post überarbeitet und eine aktuelle Besternung ergänzt):
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/ike-quebec/

kinkster

gypsy-tail-wind

Dann tauchte natürlich die Frage nach der Erhältlichkeit auf …

kinkster
Es gibt ja diese da bin ich mir aber über die Qualität nicht sicher.

Das ist quasi ehrlicher Schrott (hand-/hausgemachte LP-Transfers, die sich als nichts anderes ausgeben wollen), Rückcover kopiert und mit der Schere zugeschnitten … nicht ganz, aber so fühlt sich’s an. Dann gibt es den Trash-Schrott (17 Alben auf 2,37 CDs für 9.99) und auch den Makebelieve-Schrott (Doxy LPs und so Quatsch) … wenn es also billig sein muss, ist Avid wenigstens ehrlich und einfach, was es ist … aber es gibt auf den CDs teils Bonustracks („Blue and Sentimental“, „Heavy Soul“, „Bossa Nova“ haben welche, „It Might as Well Be Spring“ nicht, bei „Easy Living“/“Congo Lament“ ist es ja eben so, dass sich gut die Hälfte überlappt, eine offizielle CD mit dem vollen Programm – ausnahmsweise in diesen Fällen auch bei den Japan-Reissues der Fall – also sinnvoll ist) … dann gibt es noch die Singles Doppel-CD („The Complete Blue Note 45 Sessions“), die hier nicht zum Zug kam (ebensowenig wie „Heavy Soul“, das auch super ist, gleiche Band wie „It Might as Well Be Spring“) … und natürlich die Sideman-Sachen. Ist ja alles recht überschaubar, mit etwas Geduld sollte man sich das wohl in irgendeiner Form zusammensuchen können (ich vermute, auf CD ist einfacher/billiger, und eben: Bonustracks).

Danke für die Warnung, hatte ich mir bei dem Preis fast gedacht. Habe nochmal in Ruhe geschaut und alle als Rudi van Gelder Remasters für nen fairen Preis gefunden.

gypsy-tail-wind
Das ist doch gut @kinkster! Mich dünkt auch, dass man via Discogs inzwischen mit etwas Geduld fast alles für halbwegs vernünftige Preise kriegen kann … klar, es gibt Ausnahmen, aber RVG-CDs sollten an sich nicht wahnsinnig rar sein. Die 45 Sessions gab’s nur in der Connoisseur Series – ist auch sehr zu empfehlen, aber alles zu seiner Zeit. Ich habe bei BN-Reissues keine klaren Präferenzen, die alten bzw. „normalen“ CDs (ca. 1987-98 gab’s einen Grossteil des Katalogs mal, Nachzügler folgten so bis um 2000 oder noch etwas länger) sind grösstenteils in Ordnung, die Connoisseur Series schätzte ich damals ungemein, weil sie Alben enthielt, die eben 1987/89 nicht dabei waren (oder längst wieder verschwunden), als dann die RVG Edition startete, wurden die Conns zum Teil zwar überflüssig, aber längst nicht alle … und klanglich waren die RVGs jetzt auch nicht zwingend besser (aber halt schon sehr hübsch gemacht mit den Falt-Covers und üblicherweise mindestens ein, zwei tollen Fotos – wobei es letztere bei den Conns oft auch gab).

In Japan gab es natürlich andere, weitere Reihen, am wichtigsten wohl die TOCJ-CDs, die hier in den 90ern teils sauteuer in den Regalen standen (preislich etwa beim Äquivalent von 50 DM, Conns lagen so bei 35-40 DM) … dann gab es die JRVGs, und damals nach Aufkommen der „domestic“ RVG Edition die Diskussion drüber ob und in welchen Fällen dieselben Remasterings wie in Japan zum Einsatz gekommen seien … da bin ich nie tiefer eingestiegen, ein paar TOCJ-CDs habe ich, aber keine JRVGs. Als das alles vorbei war, als BN in den USA keine CD-Reissues mehr herausbrachte, kurz bevor der Katalog dann zu Universal rüberging, erschien bei EMI Japan eine phantastische Serie mit Alben von BN und diversen anderen, grösseren und kleineren Labeln, die zum EMI-Jazzkonglomerat gehörten: Capitol, Roost/Roulette, Colpix, United Artists usw. Seltene BNs gab’s dort glaub ich nicht, aber ich kaufte, soviel ich erwischen konnte … BN war in Japan aber noch längst nicht durch, es gab dann die SHM-CD-Serie zum 75 Geburtstag (wo es plötzlich zusätzliche Takes von so legendären Alben wie Blakeys „Free for All“ oder Dolphys „Out to Lunch“ gab), und teils weitere Folgen oder auch Zweitauflagen. Diese SHM-CDs sind, so man sie noch kriegt, auf jeden Fall empfehlenswert. Die originalen Liner Notes kriegt man zwar nur im Miniformat (verkleinerte Rückcover auf Traycard und/oder Rückseite des CD-Booklets), aber es gibt in der Regel noch – teils neue – kürzere weitere englische Texte, und klanglich sind die CDs wirklich gut. Bei mir steht ein halbes Dutzend von denen mit raren weiteren Bonutracks (in der Regel schon nur Alternate Takes, aber nicht immer, und ich höre durchaus gerne Alternate Takes) und noch ein paar weitere … eben auch „Easy Living“ von Ike Quebec (die Sextett-Session kannte ich bereits aus dem „Mosaic Select“ von Bennie Green, aber die drei Stücke nur mit Quebec und der Rhythmusgruppe fehlten mir … jetzt fehlt mir wohl nur die Single-Session von 1959 mit zwei Stücken, ich hab eine Kopie davon, aber nur das eine Stücke ist hörbar).

kinkster

gypsy-tail-wind
Das ist doch gut @ kinkster! Mich dünkt auch, dass man via Discogs inzwischen mit etwas Geduld fast alles für halbwegs vernünftige Preise kriegen kann … klar, es gibt Ausnahmen, aber RVG-CDs sollten an sich nicht wahnsinnig rar sein …

Drei der Platten sind in der RvG Version noch für kleines Geld am Markt, die beiden anderen habe ich aber zu einem fairen Preis gefunden. Discogs hat den Vorteil, dass klar ist welche Version angeboten wird das ist am großen Fluss oder in der Bucht nicht immer klar.

hat-and-beard
Wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass es veröffentlichte Outtakes von „Out To Lunch“ gibt.

gypsy-tail-wind
Das ist die Ausgabe @hat-and-beard:
https://www.discogs.com/Eric-Dolphy-Out-To-Lunch/release/8645147
Für die Serie stieg Cuscuna wohl nochmal in den Keller bzw. forderte Bänder an von wo immer die aufbewahrt werden (zum Glück nicht bei Universal in Hollywood!) … es gab einige Reissues mit neuen Takes:
https://www.discogs.com/label/830826-Blue-Note-The-Masterworks

Bei mir kamen aus diesem Grund neue Versionen der folgenden Alben ins Regal:

Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
Art Blakey – Free for All
Eric Dolphy – Out to Lunch
Wayne Shorter – Speak No Evil
Larry Young – Unity

Und – besonders erwähnenswert – Big John Pattons „Blue John“, das in der Ausgabe quasi zum Doppelalbum wurde (mehr Tracks von den Sessions, keine Alternate Takes):
https://www.discogs.com/Big-John-Patton-Blue-John/release/8831989

Zudem kaufte ich ein paar Sachen, die mir eh noch fehlten oder von denen ich „falsche“ Ausgaben hatte (CDs mit Kopierschutz etwa). Einige der CDs kamen später erneut heraus, solche Serien werden ja gerne in Nachfolge-Serien inkorporiert (manchmal gibt es schlicht einen zweiten „OBI-Strip“ dazu und die CD ist die exakt gleiche, doch so hab ich’s bei Blue Note nie gesehen). Die oben genannten allerdings gab es meines Wissens nachher nicht nochmal. Es gab wohl noch drei, vier weitere CDs mit neuen Alternate Takes oder sonstigem Bonusmaterial, aber alle schaffte ich dann auch nicht (zumal eben auch noch ein Dutzend oder so für mich neue Sachen dabei waren, die Priorität hatten).

Und natürlich weise ich gerne nochmal auf die Sendung von heute Abend hin:

31.10., 22:00 – Blue Note@80: Butch Warren & Billy Higgins

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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba