Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92 Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

#10915223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

demon

gypsy-tail-wind
JIMMY SMITH
2. Big Fat Mama (Lucky Millinder–Stafford Simon)
von: Plain Talk (Blue Note, 1968; …)

Nachgefragt: wurde das erst 6 oder gar 7 Jahre nach der Aufnahme veröffentlícht?

Yep. Smith ging 1962 zu Verve, nahm zwar 1963 nochmal rasch für Blue Note auf, aber dann war er weg … Lion hatte mit ihm in knapp sieben Jahren mehrere Dutzend Alben eingespielt, und auch da erschienen ein paar Sachen halt erst viel später. Dieselbe Praxis gab es aber öfter, so kamen z.B. von Miles Davis oder John Coltrane noch in den Sechzigern LPs auf Prestige heraus, das sie 1956 bzw. 1958 verlassen hatten. Das Junkietum mag bei anderen Labeln (und teils sicher auch bei Blue Note) eine Rolle gespielt haben: pack ein paar Musiker ein, die einen Schuss brauchen, und sie geben dir für ein paar hundert Dollar eine neue Platte … bei BN war das insofern anders, als nicht einfach schnell produziert wurde, sondern in aller Regel vor den Sessions bezahlte Proben stattfanden, was das Budget natürlich bereits ganz anders gestaltete. Es war also relativ einfach, genügend Alben für die kommenden Jahre aufzunehmen, wenn man mal ein Talent an der Angel hatte …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba