Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92 Antwort auf: 29.10.2019: LUV N' HAIGHT | Momentaufnahmen 2 | gypsy goes jazz 92

#10915221  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,809

gypsy-tail-wind

wahr Ich bin da nicht so sattelfest, aber meine eine gewisse Orientierung an Big Band-Jazz auch hier herauszuhören.

Ich bezog das jetzt v.a. auf den Stil des Tenorsax-Solos, die Phrasen, den Aufbau … aber

wahr Ist das jetzt eigentlich Hard Bob oder einfach Blues? (ich werde es nie lernen)

… das ist bei Quebec alles eh nicht so klar. Er kommt aus dem Swing, hatte aber (wie sein Vorbild Coleman Hawkins) durchaus Ohren für den neuen Bebop, war mit Monk, Bud Powell und anderen befreundet. Ich denke, das bewegt sich irgendwo zwischendrin, ohne dass wirklich klare Bebop-Anleihen vorlägen, aber halt Swing, Hard Bop, Soul Jazz und wie im Hard Bop und Soul Jazz eh üblich stets ziemlich viel Blues.

Danke.