Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#10914443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nein, Du schreibst doch von der kommenden Berne-CD bei Intakt – kann ich mir generell gut vorstellen, dass das vom Sound her passen wird. Bei ECM war ich positiv überrascht, hatte mit einer Verflachung gerechnet, aber die gab’s nicht oder nicht so, dass ich sie als störend empfinde.

Der Moll-Typ bin ich auch, aber Bernes Musik empfinde ich nicht in Dur oder Moll sondern eher in Graubraunschwarz, düster, fast schon depressiv … trotzdem hör ich seine Sachen hie und da ganz gerne, bin aber auch bei weitem kein Komplettist. Seine ECM-Alben und der Beifang (zwei Alben mit Formanek, eins mit David Torn – vielleicht habe ich da noch Lücken?) finde ich aber tatsächlich überraschend gut (höre sie aber auch nur alle paar Jahre mal).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba