Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10914351  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,749

Joker (2019/Todd Phillips) ****

Ich las in einer Kritik, bevor ich den Film gestern Abend im Kino sah, dass man diesen Film nur lieben oder hassen könne. Falsch. Der Film kann den Zuschauer auch unentschlossen zurücklassen. Natürlich ist er näher an Taxi Driver oder King of Comedy als an einem DC-Film, natürlich ist Gotham City hier tatsächlich mal mehr das reale New York City als eben das Gotham City aus dem DC-Universum. Natürlich gibt Joaquin Phoenix wieder alles und für manchen auch sicher wieder mehr als es braucht. Mancher sagt dann ja, man solle dem Mann endlich den Oscar geben, sonst höre das nie auf. Overacting? Mag sein. Aber der Film ist ja auch dermaßen auf ihn zugeschnitten, dass die zweite Hauptrolle tatsächlich nicht mehr als die erste Nebenrolle ist. Mein Fazit: Ich verstehe viele der Kritiken an dem Film, teile sie aber zumeist nicht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, auch und vor allem durch Joaquin Phoenix. Und das hat mit mir und Mr. Phoenix nicht immer geklappt. So war es zuletzt bei „A beautiful day“ over the top, dagegen hat es bei „Don’t worry, he won’t get far on foot“ funktioniert.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill