Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#10911437  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-windDas hier scheint ebenfalls eine Erstveröffentlichung zu sein (soweit ich auf die Schnelle sehen konnte jedenfalls) – kann ich nicht wirklich abschätzen, aber ist bestimmt auch interessant … @imernst? (die Tracklisten sind etwas seltsam … lang für LP-Verhältnisse und dann ist da doch noch mehr drauf? kann irgendwie nicht sein … andere Edits/Benenneungen oder gar anderes Material?) Masahiko Satoh | Sabu Toyozumi – The Aiki NoBusiness Records NBLP 129 (Edition of 300 copies) / NoBusiness Records NBCD 120 / November 2019 Masahiko Satoh – piano Sabu Toyozumi – drums CD: 1. The Move for the Quiet 37:21 2. The Quiet for the Move 19:50 LP: Side A THE MOVE FOR THE QUIET Side B THE QUIET FOR THE MOVE THE AIKI All music composed by Masahiko Satoh and Sabu Toyozumi Recorded live on the 26 th March 1997 at C・S・Aka-Renga, Yamaguchi City, Japan by Takeo Suetomi Concert produced by Takeo Suetomi Mastered by Arūnas Zujus at MAMAstudios Front cover photos by Akihiro Matsumoto Design by Oskaras Anosovas http://nobusinessrecords.com/aiki-cd.html http://nobusinessrecords.com/the-aiki.html

Ja, es ist eine bis dato unveröffentlichte Aufnahme. Das die LP die gleichen Titel wie die CD hat, liegt wahrscheinlich daran, das die Stücke (un)wohl gekürzt sind. Dies ist eine Vermutung, welche aber durch folgendes Beispiel gestützt wird.

Die Titel sind:

1. Syun-Soku 41:52
2. Solo 15:09
3. Dan-Shi 19:25

Das Solo ist nur auf der CD. „Syun-Soku“ ist gleich dem dritten Titel auch auf der LP. Wie man aber erkennen kann, ist das erste Stück viel zu lang für eine LP Seite. Also halt gekürzt. Habe die LP nicht gehört. So kann ich auch nicht sagen wie gut oder wie schlecht der „cut“ ist. Entsprechend wird es mit „Aiki“ sein. Das Stück „The Aiki“ scheint aber nur für das VInyl vorgesehen!? Werde Danas aber mal fragen wie es sich genau verhält. Meine Einkaufsliste für die neuen No Business ist wie folgt.

Masahiko Satoh / Sabu Toyozumi – THE AIKI – NBCD 120
Steve Swell / Robert Boston / Michael Vatcher – BRAIN IN A DISH – NBCD 121
Evan Parker / Barry Guy / Paul Lytton – CONCERT IN VILNIUS – NBCD 123
Sam Rivers / Joe Daley / Dave Holland / Barry Altschul / Charlie Persip – ZENITH – NBCD 124
Bobby Bradford / Frode Gjerstad / Kent Carter / John Stevens – BLUE CAT – NBLP 130

Erst vorgestern habe ich Danas kontaktiert um ihm zwei aktuelle Aufnahmen von Conny Bauer ans Herz zu legen. Es sind dies eine Solo und eine Trio Aufnahme. Das Trio setzt sich aus Conny Bauer, Matthias Bauer und Dag Magnus Narvesen zusammen. Die Solo Aufnahme wird, wenn überhaupt, erst 2021 kommen, da No Business schon einige Solos für nächstes Jahr eingeplant hat. Aber die Trio wäre auch nächstes Jahr möglich. All das natürlich nur wenn ihm die Musik gefällt.  Überhaupt gibt es „zu viel“ Musik und zu wenige Labels. Zum Beispiel existiert eine Einspielung die Johannes Bauer nicht all zu lange vor seinem Tod mit Paul Lovens, Lotte Anker und John Edwards gemacht hat.  2014 / 15 waren die vier auf Tour und zu dieser Zeit entstand auch die Aufnahme. Da ich Paul Lovens Ende November in Dachau sehe (mit Carlos Zingaro, Joëlle Léandre und Sebi Tramontana), möchte ich die Gelegenheit nutzen um nach diesen Aufnahmen zu fragen. Eventuell kann ich ein wenig helfen und die Aufnahme kann doch noch veröffentlicht werden.  Meine eigene Produktion mit Danas ist mittlerweile schon recht weit gediehen. VÖ ist für April / Mai 2020 geplant. Ich hoffe es kommt nichts dazwischen so das dieses Projekt (in meinem Kopf schon seit mindestens zehn Jahren „geplant“) Realität werden kann. Doch bin ich recht zuversichtlich. Die Liner Notes werde ich im Dezember, spätestens aber im Januar schreiben.

zuletzt geändert von imernst

--