Antwort auf: Paul Weller

#10910011  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 23,973

Untypisches Greatest-Hits-Album von The Jam

Das Trio The Jam tauchte 1976 im aufkommenden Punkboom in der Tradition von Vorbildern wie The Kinks, The Who und anderen Mod-Bands das erste Mal in den Charts auf.

Alle weiteren Veröffentlichungen der Band landeten danach ausnahmslos auf den obersten Plätzen und verdeutlichen die Ausnahmestellung, die sich The Jam bis zu ihrer Auflösung 1982 erspielt hatten. Jetzt wird „Snap!“, die erste Hitzusammenstellung von 1983, wiederveröffentlicht.

Zwischen 1977 und ‚83 konnten The Jam nicht weniger als 37 Singles in den englischen Charts unterbringen. Ihre sechs Alben gehören bis heute zu den meistverkauften Platten des Landes.

„Snap!“ ist ein untypisches „Greatest Hits Album“, weil unter den 29 Songs etliche vergriffene Single B-Seiten und Raritäten zu hören sind, die einen perfekten Überblick über das Schaffen der Gruppe um Paul Weller liefern. Musikalisch zwischen mitreißendem Punk, druckvollem Power-Pop und weißem R&B angesiedelt, klingen The Jam 37 Jahre nach der Auflösung immer noch aufregend und absolut zeitlos. Derzeit mein Favorit auf dem Plattenteller.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-alben-james-brown-in-hochform.2177.de.html?dram:article_id=461469

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM