Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

#10909439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Ich erlaube mir, hier schon wieder die Werbetrommel zu rühren, mal etwas früher, in der Hoffnung, dass der eine oder die andere den Termin vielleicht auch eher wahrnehmen kann.

Kommende Woche gibt es Dienstag und Donnerstag ab 22 Uhr jeweils eine Blue Note-Sendung auf StoneFM:

Am 29.10. stelle ich Ike Quebec vor, der beim Label 1944 bis 1946 und dann noch einmal 1959 bis 1962 aufnahm. 1947 vermittelte er den Kontakt zu Thelonious Monk und läutete damit den Übergang von Blue Note zum Modern Jazz ein. Ab 1960 war er für Lion/Wolff auch als A&R-Mann tätig und vermittelte einige neue Leute an das Label – neben ihm selbst nahmen bald auch die Veteranen Leo Parker und Dexter Gordon für Blue Note auf … und die einzigen zwei Alben von Sängerinnen erschienen ebenfalls in dieser Zeit. Sehr bekannt (und zurecht!) ist das Debut von Sheila Jordan, doch beim Album von Dodo Greene übernahm Quebec gleich auch die Arrangements und leitete die Band. Mehr über ihn und die Sendung hier:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/5804-191029-ggj-92

In der Sendung vom 31.10. steht dann für einmal ein Rhythmusgespann im Zentrum, Butch Warren/Billy Higgins. In den Jahren 1961/62 nahmen sie mit Sonny Clark oder Herbie Hancock am Klavier Alben mit Dexter Gordon, Donald Byrd, Grant Green, Jackie McLean sowie unter Sonny Clarks Leitung auf. Auch Ike Quebec taucht da noch einmal auf … mehr dazu hier:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/5805-191031-ggj-93

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba