Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson
ediski
gruenschnabel … 15. Sleepless (Bob Clearmountain mix) 16. Sleepless …
Auch bei „Sleepless“ muss ich nochmal nachhaken. Auf meiner holländischen LP-Pressung der „Three of a Perfect Pair“ aus dem Jahr 1984 (EG 817882-1) steht zu „Sleepless“ in den Liner Notes: „Mixed by Bob Clearmountain“. (Kann aber durchaus sein, dass dieser Vermerk irrtümlich auf der Coverrückseite aufgeführt wurde, zumal es bei der US-Pressung Meinungsverschiedenheiten mit der Band gegeben haben soll.)
Soweit ich bisher recherchiert habe, wurde auch der Single Mix von Clearmountain gemischt, während auf den beiden US-Singles außerdem noch ein „dance mix“ und ein „instrumental mix“ von jemand anderem (F. Kevorkian) enthalten sind.
Meinst du eventuell mit „Sleepless“ auf deinem Platz 16 den „Tony Levin Mix“, der als Bonus-Track auf der 2001 Remaster-Edition von „Three of a Perfect Pair“ erschienen ist? Oder gab es auf der britischen, amerikanischen und holländischen LP-Pressung ursprünglich unterschiedliche Mischungen des Songs?Am einfachsten wäre es für die Auswertung, wenn bei verschiedenen oder alternativen Versionen jeweils der Titel des Albums oder der Single erwähnt wird, auf welchem/welcher der Track zum ersten Mal veröffentlicht wurde.
Tut mir leid, das werde ich gleich mal ändern.
--