Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von King Crimson
ediski
gruenschnabel … 5. Matte kudasai … 7. Matte kudasai (alt. version)
Ich gehe davon aus, dass mit „Matte kudasai“ auf deinem Platz 5 die Originalversion aus dem regulären Album „Discipline“ (1980) und mit „Matte kudasai (alt. version)“ die Fassung gemeint ist, die zuerst aus der 30th Anniversary Edition aus dem Jahr 2011 veröffentlicht wurde.
Die beiden Versionen unterscheiden sich anscheinend durch einen Gitarren-Overdub von Fripp auf der originalen LP-Fassung. Ich frage nach, weil in der englischen Wikipedia verwirrenderweise erwähnt wird, dass „Matte Kudasai (Alternative version)“ (as it appears as a bonus track on current editions) is the original version included on the LP“.
Genau, ediski: Die alternate version ist diejenige von der 30th anniversary deition.
irrlicht
gruenschnabel Das allerdings, lieber Irrlicht, sollte nicht das große Problem sein. Ich stimme Fripp halt in gewissem Sinne zu, dass KC in allererster Linie eine Live-Band sind.
Super interessante Liste, mehr Abweichung zu meiner eigenen ist wohl kaum denkbar (ich kenne auch vieles nicht, die Vorliebe für die 80s KC ist aber offensichtlich). Die Faszination für „Islands“ freut mich aber spontan sehr.
Der Unterschied ist bloß: Ich finde deine Liste nicht so scheiße wie du meine… – im Gegenteil, deine ist toll.
--