Antwort auf: Albert Mangelsdorff

#10900257  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,115

….ja, sie ist ein zeitloses Album, und wird auch dank der wirklich phantastischen Aufnahmequalität niemals altern. Albert Mangelsdorff ist der Posaunist der von allen Posaunisten verehrt und bewundert wurde. Hier hört man sofort warum! Sowohl bei den Soloscheiben als auch in den verschiedensten Kleinbesetzungen bis zu den Quintetten kann man fast alles empfehlen. Grenzwertig sind für mich die VÖ mit dem UJuRE sowie die Scheiben mit Wolfgang Dauner, was aber nicht an Mangelsdorff liegt. Diese haben leider eine viel frühere Auseinandersetzung mit seinem Werk verhindert…..was einerseits ja auch wegen des Umfanges ja auch nicht unbedingt verkehrt war, einfach zu viel. Macht es heute für einen Vinylliebhaber wie mich auch fast unerschwinglich, das Suchtpotenzial ist aber extrem hoch….

schön wenn Empfehlungen zum Entdecken beitragen, habe selbst schon verdammt viele Anregungen aus dem Forum bekommen!

Hab oben aber noch zwei ganz wichtige mit Mangelsdorff vergessen:

Krzysztof Penderecki-Don Cherry „Actions-The new eternal rhythm Orchestra live in Donaueschingen *****
und
Don Cherry-Eternal Rhythm*****
als wohl wichtigste avantgarde jazz scheibe überhaupt!

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!