Antwort auf: Wilco – Ode to Joy

#10898111  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

kinksterder 04.10 ist zum Glück nicht mehr weit.

Er ist da. Und was sagt Ihr? Ich habe lang gebraucht um richtig Zugang zu dem Album zu finden, die ersten Durchläufe (im August!) ließen mich unschlüssig zurück. Vor allem die ersten vier Songs mit ihrem schleppenden Beat, dem asketischen Arrangement und der Melodiearmut haben mich zunächst nicht wirklich überzeugt. Dann kommt Song Nr. 5, das mittlerweile bekannte „Everyone hides“ und die Platte nimmt Fahrt auf. Höhepunkt ist für mich „Hold Me Anyway“, der beste Wilcosong der 2010er und auch das abschließende „An Empty Corner“ berührt. Es hat lang gedauert mit den ersten Tracks warm zu werden und das ist jetzt auch keine ganz große Liebe, aber insgesamt gibt mir die Platte das Gefühl, dass Wilco wieder motivierter sind. Star Wars fand ich sehr öde und auch Schmilco zieht nicht wirklich die Wurst, die Platte ist über weite Stellen gefällig, aber hat mich nicht erreicht.
Also, ich kann gut verstehen, wenn man sich dazu noch nicht gleich äußern möchte, die Platte macht es einem zunächst nicht ganz leicht, eröffnet sich dann aber mit jedem Durchlauf mehr. Nach Star Wars (**1/2) und Schmilco (***) sehe ich sie bei ***1/2. Die nächste wird wieder ein Meisterwerk! ;-)

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue