Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Mikko ist verstorben › Antwort auf: Mikko ist verstorben
Viele bewegende Worte hier. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass er nicht mehr bei uns ist.
Bei Interesse in Bezug zu den Worten von Otis hier zum Nachlesen:
Jimmy Curtiss auf twang-tone
Meine erste Begegnung mit Mike fand während des Forumstreffens 2016 in Ibbenbüren statt. Zufälligerweise hatten wir dasselbe Hotel gebucht. Da er nach mir eintraf, stellte sich dies erst im Laufe des Abends für uns heraus. Der Samstagabend im Vereinsheim ist mir noch immer in lebendiger Erinnerung, wir waren ein relativ kleiner Kreis, aber das hat ja auch Vorteile. Wir hatten Sitzfleisch und es ging bis tief in die Nacht. Kurz und gut, Mike und ich verabredeten uns für den nächsten Morgen, um gemeinsam mit dem Taxi zum Frühstück wieder ins Vereinsheim zu fahren. Und da saßen wir dann im Hotelflur und während wir auf das Taxi warteten (was eine Weile gedauert hat), begann Mike mich auszufragen. Was ich beruflich machen würde zum Beispiel. Da stellte es sich heraus, dass er enge familiäre Verbindungen nach Finnland besitzt und ich teilweise berufliche. Dann wollte er wissen, was mich an der Musik, die ich mag, so begeistert, was ich überhaupt mag und was weniger bzw. nicht usw.
Ich, der keine, auch erheblich jüngere, Hobbymusikfan-Dilettant und der Szeneprofi, der das Geschäft kennt, der beim RBB arbeitete, Bands gemanaged hat, ein Plattenlabel und einen Plattenladen geführt hatte usw. Aber nichts war davon spürbar, er hatte viel im Musikgeschäft erlebt, aber er stellte sich nicht auf den Markt damit. Mein Eindruck war von Anfang an, dass es nie um ihn selbst dabei ging, sondern er sah sich als Mittel zum Zweck. Im Hotelflurgespräch an jenem Sonntagmorgen behandelte er mich völlig ernsthaft, warmherzig (um ein Haar hätte ich väterlich geschrieben, aber -ja- auch das empfinde ich heute ein bisschen, wenn ich an die vergleichsweise kleinen Augenblicke jetzt zurück denke) und ich spürte wirkliches Interesse in seinen Fragen und genauso in den Antworten auf die Fragen, die ihm zwischendurch stellte. Es war fast schade, dass das Taxi dann doch schließlich kam.
2017 war er dann unser Gastgeber bei einem weiteren Treffen in Berlin. Auch wenn meine Begegnungen mit Mike nur Wimpernschläge gewesen sein mögen, sie haben tiefe, bleibende Eindrücke hinterlassen. Ich bin und bleibe extrem dankbar für diese Momente.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.