Antwort auf: Das Piano im Jazz

#10892607  | PERMALINK

dietmar_

gypsy-tail-windInteressant, was Du schreibst @dietmar_ – kann ja auch sein, dass Mabern in seinen letzten Jahren nochmal einen anderen Stil entwickelte, manchmal gebiert die Not – weniger Kraft, um ganze Abende lang mächtig aufzuspielen – ja auch was Gutes … auch wenn es in solchen Fällen ja dann leider auch absehbar aufs Ende zugeht. Vielleicht ist aber Dichte auch nicht unbedingt das, worum es geht, sondern es ist Gleichförmigkeit, die mir dann wie Dichte vorkommt (spielt halt immer das gleiche Zeug und spielt immer)?

Ich hatte an dem Abend nicht das Gefühl, dass er Kräfte spart. In dieser Hinsicht kein Vergleich mit dem was wir mit Pharoah Sanders in Middelheim erlebten. Nein, Mabern war bedeutende Säule des Quartetts. Auch wenn üblicherweise Bass und Schlagzeug meist gefordert sind und das Saxophon in der Regel solistisch stark gefragt ist, wenn man das alles einbezieht, erfüllte Mabern am Klavier eindeutig seinen Job, begleitete intelligent ud einfühlsam und solierte aufregend und kraftvoll. Vielleicht habe ich mich oben undeutlich ausgedrückt? Sein Instrument war durchgehend präsent, nur setzte er an diesem Abend die Töne, die passten und nötig und richtig waren. Genau das hat uns bei diesem Konzert so gefallen.
Wie oben schon erwähnt, sind wir nicht wegen Eric Alexander in die Schmiede gegangen, Mabern war alleiniger Grund.
Alexander ist ein guter Saxophonist, doch in dieser Liga gibt es unzählige, die einen weniger bekannten Namen führen und ebenso wenig oder viel hörenswert sind.

Das mit dem Foto klappte auch diesmal nicht – was Du einstellen musst, ist immer der direkte Link zum Bild selbst, in der Regel mit der Endung „.jpg“ oder („.jpeg“ oder manchmal „.png“ oder noch ein paar andere File-Extensions). Wenn Du das Bild irgendwo hochlädst, kannst Du den Link in der Regel irgendwie generieren, bei Bildern aus dem Netz (z.B. von Discogs oder Amazon) öffnest Du sie in einem neuen Tab (geht auf Windows in vielen Browsern mit Rechtsklick > „Bild in neuem Tab öffnen“) oder holst Dir mit Rechtsklick auf das bereits geöffnete Bild die Adresse („Bildadresse kopieren“), diese endet dann eben mit „.jpg“ oder ähnlich und lässt sich mit der Schaltfläche „IMG“ (bei der Auswahl „text“ beim Eingabefenster) bzw. dem Bilderrahmen-Symbol (wenn du das Eingabefenster auf „visuell“ gestellt hast) hier einfügen.

Ich kenne kein anderes Forum, in dem das Posten so kompliziert und fehlergefährdet ist, wie das Rolling Stone Forum! Würde es diese ganzen Fallstricke nicht geben, hätte ich bestimmt deutlich mehr als meine popeligen 200 Beiträge. Jeder Post, in dem man etwas einfügen möchte, ist kompliziert, braucht deutlich mehr Konzentration und Zeit als ich es sonst gewohnt bin. Es gibt schon Foren, in denen ich es geschafft habe Posts in deutlich vierstelliger Zahl zu senden. Hier macht es mir nur selten Freude zu posten!
Sorry, der musste raus.

In dieser konkreten Situation habe ich ein eigenes Foto einstellen wollen, dass auf meiner Festplatte liegt. Weil ich das Problem schon vermutete, habe ich es mir dann selbst als E-Mail zugesandt, so hatte ich eine kopierbare Grafikadresse. Warum kann man nicht einfach Bilder aus eigenem Bestand einfügen, wie woanders auch!?
Mein Rechner zeigt mir mein Bild übrigens.

--