Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10887019  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,503


Sonny Stitt – Soul Girl

dieses Album, angeblich aus den fruehen 70ern, erschienen auf Paula Records, hoere ich gerade zum ersten Mal. Anscheinend sind es drei Sessions von zwei, zwei und drei Tracks, alle drei mit klassischen Chicagoer Bands (wobei die Lineupangaben nicht besonders solide aussehen und auch nicht zwischen den ersten beiden Sessions unterscheiden). Stitt spielt durchgaengig handelsuebliche Alt- und Tenorsaxophone, kein Varitone. Die erste Session hat eine etwas groessere Band mit Streichern und Backgroundsaengerin, die man in aehnlicher Besetzung auch hinter Eddie Harris, Minnie Ripperton oder Terry Callier gehoert hat. Ich mag es, kann aber kaum jedermanns Sache sein. Die zweite Session, Track 3 und 4 der ersten Seite sind dann im Trio mit E-Piano (auf Jeep Blues) bzw Piano (auf I Know That You Know). Und grad letzterer Track zeigt Stitt mE in absoluter Topform. Die zweite Seite ist dann ein ganz klassisches akustisches Quartet mit hochkompetenten Leuten (Muhal Richard Abrams, Cleveland Eaton, Wilbur Campbell, angeblich). Man wundert sich ein bisschen, wie ein solcher Mischmasch an Sessions entstehen konnte – alles misslungene Versuche Alben aufzunehmen? Reste – aber wovon? Aber letztlich ist das hier ein prima Sonny Stitt Album

--

.